Ehemaliger FC Augsburg-Trainer Enrico Maaßen

Erste Bundesliga-Entlassung Augsburg trennt sich von Trainer Maaßen

Stand: 09.10.2023 23:11 Uhr

Der FC Augsburg hat nach einem enttäuschenden Saisonstart als erster Bundesligist in der Saison 2023/24 seinen Trainer entlassen. Enrico Maaßen wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Die Entscheidung teilten Sportdirektor Marinko Jurendic und Geschäftsführer Michael Ströll dem 39-Jährigen am Montagabend (09.10.2023) nach Vereinsangaben persönlich mit. Bis zur Verpflichtung eines neuen Cheftrainers wird U23-Coach Tobias Strobl die Mannschaft betreuen. Das nächste Pflichtspiel bestreiten die Augsburger nach der Länderspielpause am 22. Oktober 2023 beim Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim (17.30 Uhr).

"Ich bin natürlich enttäuscht über diese Entscheidung, weil ich überzeugt davon bin, dass wir gemeinsam den Umschwung geschafft hätten", wird Maaßen in einer Pressemitteilung zitiert. Die sportliche Leitung sah dies anders. "Nach offenen Gesprächen mit Enrico Maaßen sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass wir eine Änderung auf der Position des Cheftrainers vornehmen müssen", erklärte Jurendic.

Nur zwei Siege aus 19 Spielen

Mit fünf Punkten belegt der FCA nach dem 7. Spieltag der Fußball-Bundesliga Rang 15. Zuletzt gab es ein 1:2 zu Hause gegen Aufsteiger SV Darmstadt 98. Saisonübergreifend hatte der Klub nur zwei der vergangenen 19 Pflichtspiele unter Maaßen gewonnen. In der 1. Runde des DFB-Pokal war Augsburg an Drittliga-Aufsteiger SpVgg Unterhaching gescheitert.

Maaßen war erst im Sommer 2022 als Nachfolger von Markus Weinzierl von Drittligist Borussia Dortmund II zum Bundesligisten gekommen. In seiner ersten Saison hatte er Augsburg auf Platz 15 in der Liga gehalten. Seit dem Aufstieg 2011 ist der FC Augsburg beständig in der Bundesliga.

Darmstadt feiert Auswärtssieg gegen Augsburg

Bernd Schmelzer, Sportschau Bundesliga, 07.10.2023 18:00 Uhr