Thomas Schädler, Cheftrainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft im Eishockey

Eishockey-WM in Dänemark DEB-Frauen verpassen das WM-Viertelfinale

Stand: 29.08.2022 22:15 Uhr

Die deutschen Eishockey-Frauen von Coach Thomas Schädler haben bei der WM in Dänemark nach einer deutlichen Niederlage gegen Tschechien das Viertelfinale verpasst.

Die Mannschaft verlor am Montag (29.08.2022) mit 0:6 (0:2, 0:3, 0:1) und steht in der Fünfergruppe B nach drei Partien weiter mit nur einem Punkt da. Adela Sapovalivova (13.), Natalie Mlynkova (17.), Alena Mills (29.), Noemi Neubauerova (32.), Agata Sarnovska (40.) und Klara Hymlarova (42.) sorgten in Frederikshavn mit ihren Toren für klare Verhältnisse. "Heute war ein schweres Spiel für uns. Wir hatten eigentlich keinen Zugriff", sagte Schädler, "die Tschechinnen waren überlegen und wir haben auf der anderen Seite zu viele Strafen genommen. Das wurde bestraft."

Deutschland braucht Schützenhilfe

Am Dienstag (19.30 Uhr) geht es im letzten Gruppenspiel gegen Gastgeber Dänemark somit nur noch darum, mit einem Sieg nach 60 Minuten den vierten Platz zu erobern und damit den Abstieg in die Division IA zu verhindern. "Wir brauchen jetzt im Endspiel einen Sieg, sind aber positiv, dass uns dieser gelingt" sagte Schädler.

Die Runde der letzten Acht war das erklärte Ziel des DEB-Teams, nach den vorherigen Niederlagen gegen Ungarn (2:4) und Schweden (3:4 nach Penaltyschießen) hat die Auswahl bislang aber bislang nur einen Punkt geholt.