Leon Draisaitl

Eishockey in der NHL Draisaitl trifft bei klarem Sieg der Edmonton Oilers

Stand: 29.01.2023 09:02 Uhr

Die Edmonton Oilers haben ihr letztes Spiel vor der All-Star-Pause in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL gewonnen.

Das Eishockey-Team um den deutschen Starspieler Leon Draisaitl siegte am Samstagabend (28.01.2023/Ortszeit) deutlich mit 7:3 (1:0, 4:1, 2:2) gegen die Chicago Blackhawks. Der 27 Jahre alte Kölner erzielte im Mitteldrittel den Führungstreffer zum 2:1 und bereitete später noch zwei weitere Tore vor.

Die Oilers festigten mit dem siebten Sieg in den vergangenen zehn Spielen ihren Wildcard-Platz in der Western Conference. Draisaitl rangiert mit 76 Torbeteiligungen auf Platz zwei der NHL-Scorerliste hinter seinem Teamkollegen Connor McDavid, der gegen Chicago ebenso einmal traf und zweimal auflegte.

Starker Grubauer gewinnt mit den Seattle Kraken

Der deutsche Nationaltorhüter Philipp Grubauer zeigte beim 3:1 seiner Seattle Kraken gegen die Columbus Blue Jackets eine starke Leistung und parierte 24 Schüsse auf sein Tor.

Tim Stützle gewann mit den Ottawa Senators 5:0 gegen die Montreal Canadiens, blieb aber ohne Torbeteiligung.

Sturm angeschlagen vom Eis

Nico Sturm musste beim 6:4 seiner San José Sharks bei den Pittsburgh Penguins nach einem harten Check durch Gegenspieler Jason Zucker im Schlussdrittel angeschlagen das Eis verlassen und kehrte nicht zurück.

John-Jason Peterka unterlag mit den Buffalo Sabres 2:3 nach Penaltyschießen bei den Minnesota Wild. Torhüter Thomas Greiss kam beim 2:4 der St. Louis Blues bei Stanley-Cup-Sieger Colorado Avalanche nicht zum Einsatz.