JJ Peterka (l.) von den Buffalo Sabres gegen Filip Hronek von den Detroit Red Wings

Eishockey in der NHL JJ Peterka gewinnt mit Buffalo gegen Detroits Moritz Seider

Stand: 30.12.2022 08:39 Uhr

Der deutsche Eishockey-Profi JJ Peterka hat in der NHL das Duell gegen seinen Landsmann Moritz Seider gewonnen.

Mit den Buffalo Sabres siegte Peterka am Donnerstag (29.12.2022, Ortszeit) gegen die Detroit Red Wings mit 6:3 (1:0, 4:0, 1:3). Dabei gelangen dem 20 Jahre alten Verteidiger zum ersten Mal in dieser Saison in einer Partie der nordamerikanischen Eishockey-Liga zwei Scorerpunkte.

Peterka war am 1:0 und 3:0 mit einer Torvorlage beteiligt. Dank Kyle Okposo lagen die Sabres nach dem zweiten Drittel mit 5:0 in Führung, Okposo sorgte mit seinem dritten Tor auch für den 6:3-Endstand.

Die Sabres fuhren ihren fünften Sieg nacheinander ein. Dabei hatte das Team aus dem US-Bundesstaat New York aufgrund des Wintersturms für eine Woche nicht trainieren können. Die vorherigen beiden Partien Buffalos waren abgesagt worden.

Stützle mit zwölftem Saisontor

Tim Stützle hat beim 4:3 (0:0, 2:3, 1:0)-Erfolg der Ottawa Senators nach Verlängerung gegen die Washington Capitals sein zwölftes Saisontor erzielt. Der 20-Jährige verkürzte kurz vor Ende des ersten Drittels auf 2:3, nachdem die Senators in den ersten 16 Minuten drei Tore kassiert hatten. Zum Matchwinner avancierte Alex DeBrincat: Der Stürmer traf viereinhalb Minuten vor Ende des dritten Durchgangs zum 3:3-Ausgleich und besorgte nach eineinhalb Minuten in der Verlängerung den Siegtreffer.

Nico Sturm kassierte mit den San Jose Sharks hingegen eine Niederlage nach Verlängerung: Mit 3:4 (1:1, 1:0, 1:2) zogen die Sharks zu Hause gegen die Philadelphia Flyers den Kürzeren. Mit 3:1 lagen die Gastgeber zu Beginn des dritten Drittels in Führung, das reichte aber nicht zum Sieg. Sturm blieb in seinen 14 Minuten auf dem Eis ohne Torbeteiligung.