Eishockey | Deutschland Cup Deutschland Cup: DEB-Team startet mit Sieg gegen Russland

Stand: 11.11.2021 22:05 Uhr

Das Eishockey-Nationalteam ist mit einem Sieg in den Deutschland Cup in Krefeld gestartet. Die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm bezwang Russland mit 4:3 (2:2, 1:0, 1:1).

85 Tage vor den Winterspielen in Peking bezwang das Team den Favoriten trotz 0:2-Rückstands. Der Mannheimer Lean Bergmann (10.), der Münchner Yasin Ehliz (13.), der Berliner Leo Pföderl (28.) und der Schweden-Legionär Tobias Rieder (42.) erzielten vor 1.560 Zuschauern in Krefeld die Tore für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), bei der mehrere Stammspieler fehlten.

DEB-Auswahl auf dem falschen Fuß erwischt

Die weiteren Gegner beim Heimturnier sind am Samstag (13.11.2021) die Schweiz und am Sonntag die Slowakei. Die Partien sind für Söderholm die letzte Möglichkeit, Kandidaten für die Winterspiele in Peking (4. bis 20. Februar 2022) auf internationalem Niveau zu testen. "Wir hatten ein bisschen Startschwierigkeiten, das hat mich ein bisschen überrascht", sagte Söderholm bei MagentaSport: "Wir haben dann nachjustiert. In der Offensive waren wir sehr stark."

Der größte Star der russischen Auswahl, mit einem Altersschnitt von 22 Jahren die jüngste des Turniers, stand an der Bande: Eishockey-Legende Igor Larionow coacht inzwischen die "Sbornaja". Sie erwischte die DEB-Auswahl auf dem falschen Fuß und ging früh durch einen Doppelschlag von Maxim Groschew (8.) und Maxim Zyplakow (9.) innerhalb von 40 Sekunden mit 2:0 in Führung - durch zwei eiskalte Konter.

Im zweiten Drittel hochkonzentriert

Nordamerika-Rückkehrer Bergmann verkürzte fast im Gegenzug. Plötzlich war die deutsche Mannschaft im Spiel: Nur drei Minuten später glich Ehliz nach einem klugen Pass seines Münchner Klubkollegen Patrick Hager mit einem Schlenzer in den Winkel aus. "Wir sind nicht gut gestartet und jeder Scheibe hinterhergelaufen", gab Bergmann zu; "Dann sind wir Stück für Stück besser ins Spiel gekommen."

Im zweiten Abschnitt erarbeitete sich die DEB-Auswahl hochkonzentriert die Führung: Pföderl stocherte den Puck über die Linie. Der Iserlohner Torhüter Andreas Jenike hielt den Vorsprung fest, Rieder baute ihn in Überzahl aus. Maxim Sorkin verkürzte noch (54.).