Julia Zorn (m.) im Kreis mit ihren Mitspielerinnen beim Spiel gegen Österreich

Eishockey-WM in Dänemark DEB-Frauen starten mit Enttäuschung

Stand: 25.08.2022 19:43 Uhr

Die deutschen Eishockey-Frauen haben beim WM-Auftakt in Dänemark eine Enttäuschung erlebt - und das nach einer Zwei-Tore-Führung.

Im ersten Gruppenspiel musste sich die Mannschaft von Bundestrainer Thomas Schädler am Donnerstag (25.08.2022) Ungarn mit 2:4 (2:1, 0:2, 0:1) geschlagen geben, nachdem in Füssen in der Vorbereitung noch zwei Siege gegen den Gegner gelungen waren.

Welcke und Kluge legen vor

Luisa Welcke (2. Minute) und Laura Kluge (11.) sorgten im Iscenter Nord in Frederikshavn für einen Start nach Maß, ehe Franciska Kiss-Simon (11./24.) und Kinga Jokai-Szilagyi (36.) das Spiel zugunsten des Teams des früheren Herren-Bundestrainers Pat Cortina drehten.

Das deutsche Team drängte im Schlussdrittel auf den Ausgleich, Schädler holte Torhüterin Franziska Albl vom Eis, Mira Seregely (60.) traf ins leere Tor.

"Gute Chancen nicht genutzt"

"Wir hatten einige gute Situationen, einige gute Chancen, haben sie aber einfach nicht genutzt", sagte Welcke: "Nachdem wir das erste Tor erzielt hatten, sind wir ein bisschen hektisch geworden. Wir müssen beim nächsten Mal an unserem Plan festhalten."

Jetzt warten die Schwedinnen

Dieses nächste Mal ist am Samstag (27.08.2022) mit dem zweiten Vorrundenspiel gegen Schweden. Die besten drei Teams aus der Fünfergruppe B schaffen es ins Viertelfinale, erklärtes Ziel der Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes. Alle Mannschaften aus der Gruppe A kommen weiter.