Spielszene aus Red Bull München gegen Duesseldorfer EG

48. Spieltag der DEL Spitzenreiter München verliert gegen Düsseldorf

Stand: 29.01.2023 23:05 Uhr

Spitzenreiter Red Bull München hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zu Hause gegen die Düsseldorfer EG verloren. Auch Vorjahresmeister Eisbären Berlin patzte.

Die DEG gewann mit 5:4 (3:1, 1:0, 1:3) und verbesserte sich in der Tabelle um eine Position auf Platz fünf. In einer hektischen Schlussphase hielt die DEG der Münchner Aufholjagd stand und rettete den knappen Sieg über die Zeit. In der 51. Minute sahen die Gäste nach dem 5:2 durch Stephen Macaulay wie der sichere Sieger aus, doch mit einem Doppelschlag durch Zachary Redmond und Austin Ortega in der 55. und 56. Minute kämpfte sich München auf 4:5 heran. Eine starke Defensive und ein hochkonzentrierter Torhüter Henrik Haukeland waren am Ende die Erfolgsgaranten der DEG.

Meister Eisbären unterliegt in Iserlohn

Die Eisbären Berlin kassierten die zweite Niederlage in Folge. Der aktuelle Meister verlor bei den Iserlohn Roosters mit 1:4 (0:2, 0:0, 1:2) und musste damit einen weiteren Rückschlag im Kampf um die Playoff-Qualifikation einstecken. Matt White erzielte den einzigen Treffer der Berliner, die über weite Strecken eine schwache Vorstellung boten.

Vor 4.265 Zuschauern in der Eissporthalle am Seilersee hatten die Gäste von Beginn an große Mühe mit dem druckvollen Offensivspiel der zweikampfstarken Sauerländer. Eric Cornel sorgte im ersten Powerplay für die verdiente Iserlohner Führung, der frühere Eisbären-Profi Sven Ziegler erhöhte wenig später.

Spielbild Eisbären Berlin gegen Iserlohn Roosters

Auch nach der ersten Pause brachten die Berliner im Angriff lange kaum etwas zustande und hatten Glück, nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Erst im Verlauf des zweiten Drittels fanden die Hauptstädter etwas besser ins Spiel. Kurz nach dem Beginn des Schlussabschnitts konnten sie durch einen Treffer von White verkürzen, doch der Iserlohner Verteidiger Ryan O’Connor stellte den alten Abstand wieder her. Für den Endstand sorgte Emile Poirier, nachdem die Eisbären ihren Goalie Tobias Ancicka zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Eis genommen hatten.

Verfolger Straubing Tigers gab sich keine Blöße. Der Tabellenvierte siegte bei den Löwen Frankfurt mit 5:2.

Haie knappe Sieger gegen Nürnberg

Die Kölner Haie gewannen zum vierten Mal nacheinander. Beim 2:1 (1:0, 0:0, 1:1) gegen die Nürnberg Ice Tigers erzielte Maximilian Kammerer eine Sekunde vor der Schlusssirene das Siegtor für die Gastgeber.