Die Eishockey-Spieler von der Düsseldorfer EG jubeln im Spiel gegen die Adler Mannheim

DEL, 41. Spieltag DEG schlägt Adler in der Overtime - Berlin jubelt auswärts

Stand: 08.01.2023 21:42 Uhr

Der achtmalige deutsche Meister Adler Mannheim hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) im Kampf um Platz zwei nach zuletzt vier Siegen in Folge wieder eine Niederlage kassiert.

Gegen die Düsseldorfer EG unterlagen die Adler mit 2:3 (0:1, 1:1, 1:0, 0:1) in der Verlängerung und bleiben hinter dem souveränen Tabellenführer EHC München und dem ERC Ingolstadt Dritter.

Philip Gogulla (18.) und Stephen MacAulay (37.) brachten die DEG zweimal in Führung, Markus Eisenschmid (23.) und Matthew Donovan (43.) glichen für Mannheim aber jeweils aus, MacAulay (63.) erzielte den entscheidenden Treffer in der Verlängerung.

Der EHC München gewann gegen Schlusslicht Bietigheim Steelers mit 6:1 (3:0, 1:1, 2:0) und hat nun bereits 15 Punkte Vorsprung auf die Adler Mannheim.

Eisbären Berlin beenden Auswärtsschwäche

Die Eisbären Berlin verschafften sich im Abstiegskampf etwas Luft. Der Meister gewann bei den Nürnberg Ice Tigers mit 2:0 (0:0, 2:0, 0:0). Leo Pföderl und Yannick Veilleux sorgten mit ihren Toren für den Erfolg der Hauptstädter, die zuvor fünf Auswärtsspiele in Folge verloren hatten. Da Goalie Tobias Ancicka ohne Gegentor blieb, durfte er seinen ersten Shutout in der laufenden Saison feiern.

Vor 7.117 Zuschauern in der Nürnberger Arena begannen die Gäste engagiert und bestimmten das Auftaktdrittel, kamen aber zu wenigen klaren Chancen. Im Mitteldrittel wurden auch die Franken offensiver, doch Berlin erzielte durch Pföderl das erste Tor. Nachdem die Eisbären eine doppelte Unterzahlsituation überstanden hatten, konnten sie ihren Vorsprung zehn Sekunden vor dem Drittelende durch ein Powerplaytor von Veilleux ausbauen.

Haie gewinnen im FC-Stadion

Die Kölner Haie haben am Sonntagabend ihr drittes Freiluftspiel in dieser Saison 5:2 (0:0, 2:1, 3:1) gegen den Tabellenvorletzten Augsburger Panther gewonnen. Vor 14.915 Fans im Fußballstadion des 1. FC Köln erzielten Maximilian Kammerer (37. und 38. Minute), Luca Sennhenn (49.), Nicholas Baptiste (59.) und Alexander Roach (60.) die Tore für die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp, die noch um eine gute Ausgangsposition für die Playoffs kämpft. Für die Augsburger war David Stieler (35./43.) erfolgreich.

Die Kölner Haie hatten im Dezember bereits das Winter Game gegen die Adler Mannheim (4:2) und das Duell gegen die Pinguins Bremerhaven (1:2) im Stadion des Fußball-Bundesligisten ausgetragen.