Der Berliner Frank Mauer (M.) eilt Alexander Ehl und Tobias Eder davon

DEL, 40. Spieltag Düsseldorfer EG bezwingt die Eisbären Berlin

Stand: 06.01.2023 22:19 Uhr

Die Eisbären Berlin haben im Abstiegskampf der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einen erneuten Rückschlag erlitten. Tabellenführer München gewann erneut.

Am Freitagabend (06.01.2023) verlor der deutsche Meister aus Berlin bei der Düsseldorfer EG mit 2:4 (1:2, 1:2, 0:0) und kassierte damit die fünfte Auswärtsniederlage in Folge. Marcel Noebels und Matt White trafen für die Hauptstädter, die sich gegen die effizienten Gastgeber zu viele Fehler erlaubten.

Die 9.632 Zuschauer sahen eine abwechslungsreiche Anfangsphase, weil beide Teams von Beginn an versuchten, zügig nach vorne zu spielen. Die Berliner gingen in ihrem ersten Powerplay durch ein Tor von Noebels in Führung, agierten danach aber oft etwas zu passiv, sodass die Hausherren das Ergebnis durch Treffer von Alexander Ehl und den früheren Eisbären-Profi Daniel Fischbuch zu ihren Gunsten drehen konnten.

Lage spitzt sich zu

Nach der ersten Pause waren die Eisbären um Torgefahr bemüht, ließen sich aber immer wieder auskontern. So konnten Jakub Borzecki und Alec McCrea den Vorsprung der Rheinländer ausbauen. Kurz vor dem Drittelende sorgte White mit seinem Treffer noch einmal für Hoffnung bei den Hauptstädtern. Im Schlussabschnitt übernahm Tobias Ancicka den Platz im Berliner Tor von Juho Markkanen. Seinen Vorderleuten gelang es aber nicht mehr, die Niederlage noch abzuwenden.

Bei den Eisbären spitzt sich die Lage im Tabellenkeller durch das erfolglose Gastspiel im Rheinland weiter zu. Nach der fünften Niederlage in den vergangenen sechs Partien beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsränge nur noch sechs Punkte.

Knapper Sieg der Münchner

Tabellenführer Red Bull München hat dagegen den dritten Sieg in Folge gefeiert. Die Bayern gewannen beim Aufsteiger Löwen Frankfurt knapp mit 3:2 (1:1, 1:1, 1:0).

Chris DeSousa, Maksymilian Szuber und Ryan McKiernan trafen in Frankfurt für den Vizemeister aus München, der an der Tabellenspitze einsam seine Kreise zieht. Es war bereits der 29. Sieg für das Team von Don Jackson im 37. Saisonspiel.

Ingolstadt souverän

Die beiden Verfolger, die je 13 Punkte Rückstand auf München haben, gaben sich ebenfalls keine Blöße. Der ERC Ingolstadt besiegte die Kölner Haie auf fremdem Eis mit 4:1 (1:0, 1:1, 2:0).

Die Adler Mannheim erkämpften sich dank eines starken Schlussdrittels ein 3:2 (0:1, 1:1, 2:0) bei den Straubing Tigers. David Wolf entschied die Partie mit drei Treffern quasi im Alleingang.

Die Augsburger Panther verpassten es durch das 3:4 (1:1, 1:1, 1:1, 0:1) nach Verlängerung gegen die Nürnberg Ice Tigers, einen entscheidenden Schritt nach vorne zu rücken.