Eishockey | DEL DEL - Mannheim fegt Iserlohn vom Eis, zehn Tore in Bremerhaven

Stand: 03.11.2021 21:47 Uhr

Tabellenführer Adler Mannheim hat den Iserlohn Roosters mit einem Kantersieg die Grenzen aufgezeigt. Deutlich aufregender war das Spiel zwischen Bremerhaven und München.

Die Mannheimer gewannen auf eigenem Eis souverän mit 6:1 (2:0, 2:0, 2:1) gegen Iserlohn. Es war bereits der neunte Sieg in Serie. Sinan Akdag (12. Minute/23.) und Nigel Dawes (26./43.) trafen jeweils doppelt für die überlegenen Adler.

München kassiert vier Treffer im Schlussdrittel

Deutlich enger war die Partie in Bremerhaven. In einer torreichen Begegnung setzten sich die Fischtown Pinguins gegen den EHC München mit 6:4 (2:2, 0:1, 4:1) durch. Nach zahlreichen Corona-Fällen im Team und mehreren Spiel-Verlegungen war der Titelkandidat stark ersatzgeschwächt in den Spielbetrieb zurückgekehrt.

Am 1:0 der Gäste hatten gleich zwei Rückkehrer ihren Anteil. Yasin Ehliz und Kapitän Patrick Hager bereiteten den Treffer von Austin Ortega nach 19 Sekunden vor. Doch die Bremerhavener ließen sich nicht beeindrucken, machten dreimal die Führung der Gäste wett und schossen in den Schlussminuten gegen die Münchner, bei denen spürbar die Kräfte nachließen, den Sieg heraus.

Außerdem feierten die Nürnberg Ice Tigers einen knappen Auswärtssieg. Die Franken gewannen bei den Bietigheim Stelers 2:1 (0:0; 1:1, 1:0).

Eisbären gewinnen Spektakel

Auch der Tag zuvor hatte einiges an Spektakel zu bieten: Trotz dreimaligen Rückstands gewannen die Eisbären Berlin gegen die Straubing Tigers mit 5:4 (1:3, 3:1, 1:0). Vor 5.611 Zuschauern hatte es vor allem die fünfte Minute in sich. Innerhalb von 39 Sekunden trafen Andreas Eder und Joshua Samanski für die Gäste, Kevin Clark verkürzte auf 1:2.

Die Tore fielen weiter: Michael Connolly (14. Minute) und Benedikt Schopper (34.) waren für die Straubinger erfolgreich. Frans Nielsen (31.), Zach Boychuk (37.) und Giovanni Fiore (38.) konnten das Match egalisieren. Kai Wissmann sorgte nach 51 Minuten für die Entscheidung.

Haie siegen im Penaltyschießen

Die Kölner Haie holten sich derweil den vierten Sieg hintereinander. Gegen die Schwenninger Wild Wings gewann die Mannschaft von Ex-Bundestrainer Uwe Krupp nach Penaltyschießen mit 4:3 (1:0, 0:1, 2:2).

Die Grizzlys aus Wolfsburg bauten mit dem dritten Erfolg in Serie ihren Positivlauf aus. Bei den Krefeld Pinguinen siegten die Niedersachsen mit 5:2 (0:0, 1:1, 4:1). Dabei machten die Wolfsburger zwischen der 43. und 47. Minute aus einem 1:1 einen 5:2-Vorsprung. Chris DeSousa traf für die Grizzlys doppelt.

Der ERC Ingolstadt besiegte im Bayern-Derby die Augsburger Panther mit 5:2 (1:0, 1:0, 3:2).