Münchner Torjubel

DEL-Playoffs, Halbfinale München macht gegen Wolfsburg DEL-Finale klar

Stand: 12.04.2023 23:46 Uhr

Der EHC Red Bull München hat im siebten Spiel gegen die Wolfsburg Grizzlys den Finalzug in der DEL perfekt gemacht. Die Bayern gewannen am Mittwoch (12.04.2023) im entscheidenden Spiel in der Best-of-seven-Serie sehr souverän mit 7:2 (2:0, 3:2, 2:0).

In den ebenfalls maximal sieben Endspielen trifft der dreimalige Meister fünf Jahre nach seinem bislang letzten Titelgewinn ab Freitag auf den ERC Ingolstadt. Münchens Nachbar hatte sich in der Vorschlussrunde gegen die Adler Mannheim mit 4:2 durchgesetzt.

"Wir haben die kleinen Fehler vermieden und dafür viel richtig gemacht. Wir sind verdient verdient weitergekommen und können im Finale mit breiter Brust spielen", sagte der Münchner Maximilian Kastner "nach einer Achterbahn der Gefühle" am "MagentaSport"-Mikrofon. Wolfsburgs Trainer Mike Stewart haderte mit dem K.o.: "Das ist sehr bitter und schwer zu verdauen, ich muss trotzdem den Hut vor meiner Mannschaft und ihrer Leistung ziehen."

Grizzlys erleben Münchner Sturmwirbel

München, das im sechsten Semifinale seine erste Chance auf den Sprung ins Endspiel durch ein 2:3 bei den Grizzlys noch ungenutzt gelassen hatte, stellte im Entscheidungsspiel gegen Wolfsburg schon bis zur Spielmitte die Weichen in Richtung Finalteilnahme. Wolfsburg ging dabei in einem Münchner Sturmwirbel durch Treffer von Justin Schütz (3. Minute) und Yasin Ehliz (11.) sowie Überzahltore von Christopher Desousa (27.), Trevor Parkes (29.) und Patrick Hager (32.) geradezu unter.

Hoffnungen auf eine erfolgreiche Revanche für die verlorenen DEL-Endspiele 2016 und 2017 konnten sich die Gäste danach trotz ihrer Ergebniskosmetik durch Laurin Braun (36.) und Darren Archibald (38.) keine mehr machen. Mitten in Wolfsburgs letzte Offensivbemühungen trafen Filip Varejcka (57.) und Andreas Eder (59.) ins leere Grizzlys-Tor zur Entscheidung für die Gastgeber.

Oberbayrisches Finale

Bis zu den Finaleinzügen von München und Ingolstadt, das 2014 den Titel gewonnen hatte, standen sich in der 1994 gegründeten DEL noch nie zwei Mannschaften aus der traditionsreichen Eishockey-Hochburg Bayern in den Endspielen um die deutsche Meisterschaft gegenüber. Die beiden Finalisten ermitteln den Nachfolger der Eisbären Berlin. Das Hauptstadt-Team hatte die Playoffs nach zwei Titelgewinnen nacheinander durch eine enttäuschende Saison verpasst.

Auch in Mannheim wurde gejubelt. Durch den Einzug des Hauptrunden-Ersten EHC Red Bull München in das Endspiel, qualifizierten sich die Adler praktisch von der Couch aus für die Champions League.