Luke Humphries jubelt mit dem Pokal der Darts-WM

Littler-Märchen gestoppt Humphries krönt sich zum Darts-Weltmeister

Stand: 04.01.2024 08:19 Uhr

Topfavorit Luke Humphries hat bei der Darts-WM im Londoner Alexandra Palace den märchenhaften Aufstieg von "Wunderkind" Luke Littler gestoppt und sich erstmals zum Weltmeister gekrönt.

Der 28-jährige Engländer setzte sich am Mittwoch (03.01.2024) in einem hochklassigen Finale gegen seinen Landsmann mit 7:4 durch - und verhinderte damit den historischen Titelsturm des erst 16 Jahre alten "Prince of the Palace".

Humphries hatte schon durch den Finaleinzug zum ersten Mal in seiner Karriere die Spitze der Weltrangliste erobert. Nun vergoldete er seinen imposanten Erfolgslauf im "Ally Pally". Littler hingegen verpasste es, Michael van Gerwen als jüngsten Champion der Professional Darts Corporation (PDC) abzulösen. Der Niederländer hatte 2014 im Alter von 24 Jahren in London triumphiert.

Humphries kämpft mit den Tränen

"Ich kann es nicht in Worte fassen, wie großartig sich das anfühlt", sagte Humphries in einer ersten Reaktion, nachdem er direkt in seine Box geeilt und seine Liebsten geherzt hatte. Humphries kämpfte im Konfettiregen mit den Tränen.

Littler stand etwas bedröppelt auf der größten Darts-Bühne der Welt. Die kleine Version der Trophäe für den Zweitplatzierten war in diesem Moment ein schwacher Trost. "Er wird Darts dominieren, er ist ein unglaubliches Talent", sagte der Weltmeister über Littler.

"Ich bin Zweiter bei meinem WM-Debüt. Das ist unglaublich", sagte Littler, der im Moment der Niederlage Größe zeigte: "Ich habe zu viele Legs verloren, wenn ich angeworfen habe. Das war das einzige Negative."

Littler ging in Führung

Der Finalauftakt begann für Littler schleppend. "The Nuke" ("Die Atombombe") schwächelte auf die Triple-Felder, Humphries schnappte sich den ersten Satz. Doch Littler legte seine Nervosität ab. Der Youngster glich mit zwei High-Finishes aus - und ging in einem Duell auf Augenhöhe mit 3:2 Sätzen erstmals in Front.

Luke Littler

Luke Littler

Auch die nächsten drei Legs sicherte sich Littler, dann aber stoppte Humphries den Lauf mit dem höchstmöglichen Checkout (170 Punkte). Das Match blieb auf Messers Schneide, auch Littler checkte die 170. Doch das bessere Ende hatte der Favorit für sich, er nutzte den zweiten Matchdart zur Entscheidung.

Humphries geht nach dem Titelgewinn mit einem riesigen Vorsprung in das Jahr 2024. Der Weltmeister hat in dem Zwei-Jahres-Ranking nun 1,49 Millionen Pfund (rund 1,73 Millionen Euro) eingespielt und liegt damit über 360.000 Pfund vor seinem ersten Verfolger Michael van Gerwen aus den Niederlanden. Der entthronte Weltmeister Michael Smith aus England, dessen Landsmann Nathan Aspinall und der Waliser Gerwyn Price komplettieren die besten fünf.