Corona-Regeln Corona im Breitensport - wie geht es weiter?

Stand: 21.03.2022 08:25 Uhr

Die meisten Corona-Regeln im Breitensport entfallen komplett: In einigen Ländern gilt jedoch noch eine Übergangsregelung. Die Sportschau gibt den Überblick über die Situation.

Eigentlich hat der Bundestag mit dem von Sonntag (20.03.2022) geltenden neuen Infektionsschutzgesetz fast alle für den Sport einschränkenden Maßnahmen aufgehoben. Doch nicht in allen Bundesländern ist deshalb direkt wieder normaler Sport möglich.

Was gilt aktuell?

Viele der 16 Bundesländer haben eine Übergangsregelung im neuen Gesetz in Anspruch genommen. Bis zum 2. April dürfen damit die Länder die alten Regeln noch verlängern. Diese sind jeweils unterschiedlich und in den Landes-Schutzverodnungen festgeschrieben - meist beinhalten sie etwa eine Maskenpflicht in Innenräumen oder eine Zugangsregelung zu Sportstätten.

Einige Bundesländer haben dagegen mit dem neuen Gesetz auch mit sofortiger Wirkung alle Corona-Maßnahmen im Sport aufgehoben oder eine Verlängerung noch nicht angekündigt: In diesen Ländern kann jede Person wieder ungehindert Sport im Verein oder in Fitnessstudios treiben.

Was passiert nach dem 2. April?

Ab diesem Tag entfallen alle Corona-Regeln mit Ausnahme von absoluten Basisschutzmaßnahmen wie Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr. Sport wird in allen 16 Bundesländern ohne jegliche Beschränkung möglich.

Allerdings bleiben regional Unsicherheiten aufgrund einer Hotspot-Regelung: Denn sollte es lokal einen Corona-Ausbruch geben, können dort schärfere Maßnahmen beschlossen werden. "Es ist auch denkbar, dass ein ganzes Bundesland als ein Hotspot deklariert wird", sagte Berlins Regierende Bürgermeisterin, Franziska Giffey.

Sind die Maßnahmen für immer abgeschafft?

Kurz und knapp: Nein, sie können wieder angeordnet werden. "Der Bundestag kann jederzeit eine Verschärfung des Gesetzes beschließen", erklärte Bundeskanzler Olaf Scholz. Außerdem ist das neue lockerere Gesetz bis zum 23. September befristet. Dann soll die Lage erneut begutachtet und entschieden werden, ob Deutschland für den kommenden Herbst und Winter wieder stärkere Einschränkungen benötigt.