Franz Wagner jubelt über Finaleinzug

Basketball-WM Überragendes DBB-Team schlägt USA - Finale gegen Serbien

Stand: 08.09.2023 20:21 Uhr

Die deutschen Basketballer haben bei der WM im Halbfinale sensationell die USA geschlagen und damit erstmals das Endspiel einer WM erreicht - Gegner ist Serbien.

Die deutsche Mannschaft gewann in Manila auf den Philippinen mit 113:111 (33:31, 26:29, 35:24, 19:27) und trifft damit am Sonntag (14.40 Uhr, live im Sportschau-Audiostream und im ZDF) ebenfalls in Manila im WM-Finale auf Serbien, das sein Halbfinale mit 95:86 gegen Kanada gewonnen hatte.

Wagner: "Wir genießen diesen Moment, wollen aber Gold"

"Das geschafft zu haben - einfach Wahnsinn", sagte Andreas Obst der Sportschau: "Wir wissen alle, wir haben noch ein Spiel. Und das wollen wir auch gewinnen." Franz Wagner fügte hinzu: "Wir genießen diesen Moment, wollen aber Gold. Wir haben noch ein Spiel vor uns, wir haben noch einen Job zu machen."

Angeführt vom überragenden Franz Wagner (22 Punkte) und einem kaum zu stoppenden Obst (24 Punkte) trotzte Deutschland den NBA-Stars. Es war der größte Sieg der Nationalmannschaft seit dem EM-Triumph 1993. Auch Center Daniel Theis (21 Punkte) trug wesentlich zu dem Höhepunkt deutscher Basketball-Geschichte bei. Anthony Edwards erzielte mit 23 Punkten die meisten Zähler der USA, Austin Reaves holte 21 Punkte.

Starkes drittes Viertel sichert den Einzug ins Finale

Deutschland kam mit der makellosen Bilanz von sechs Siegen in das mit Spannung erwartete Halbfinale. Selbst die USA (104:110 gegen Litauen) hatten bereits ein Spiel verloren. In einem lange engen Spiel hatte das deutsche Team nach dem ersten Viertel mit zwei Punkten geführt. Zur Halbzeit lag Deutschland mit 59:60 zurück. Deutschland bewegte den Ball stark und bekam viele hochprozentige Abschlüsse. 25 Punkte in den ersten fünf Minuten waren Zeugnis der überragenden Offensive.

Den Grundstein für den Sieg legte Deutschland dann im dritten Viertel, das das Team von Trainer Gordon Herbert mit 35:24 für sich entschied. Im Schlussviertel schmolz die Führung zwischenzeitlich fast dahin, doch mit einer überragenden Leistung verteidigte das deutsche Team den Vorsprung und erreichte das Endspiel am Sonntag.

Deutschland hat bei der WM nacheinander Japan, Australien, Finnland, Georgien, Slowenien, Lettland und die USA geschlagen. Die beste WM-Bilanz eines deutschen Teams ist es schon jetzt. Das Team, dessen Herzstück Spielmacher Dennis Schröder ist, ist über mehrere Jahre gewachsen. Nach dem WM-Desaster vor vier Jahren in China war das Olympia-Ticket für Tokio 2021 der erste Schritt, es folgte Bronze bei der Heim-EM in Köln und Berlin 2022.

USA im kleinen Finale gegen Kanada

Ebenfalls am Sonntag um 10.30 Uhr treten die USA im Spiel um Platz drei gegen Kanada an. Für den Topfavoriten ist das allenfalls ein Trostpreis. Der angepeilte sechste Weltmeister-Titel nach 1954, 1986, 1994, 2010 und 2014 muss mindestens bis zum Turnier in Katar 2027 warten.

Holger Sauer, Sportschau, 08.09.2023 19:01 Uhr