Basketball | BBL-Pokal BBL-Pokal: Alba Berlin siegt und ist Rekord-Pokalsieger

Stand: 20.02.2022 17:10 Uhr

Der deutsche Meister Alba Berlin hat zum elften Mal den Pokal der Basketball-Bundesliga gewonnen.

Die Hauptstädter setzten sich am Sonntag (20.02.22) in eigener Halle in einem lange umkämpften Finale gegen den Underdog Hakro Merlins Crailsheim mit 86:76 (39:43) durch und krönten sich damit zum Rekord-Pokalsieger. Durch ihren elften Pokalerfolg überholten die Berliner Bayer Leverkusen (zehn Titel) in der ewigen Rangliste.

"Da ist natürlich unglaubliche Euphorie, es war so taff. Man hat kurzzeitig mal gedacht, ob das heute was wird", sagte Albas Johannes Thiemann. "Aber wir haben einen unglaublichen Job gemacht."

Lo und Shorts beste Schützen

Bester Werfer bei den Berlinern war Maodo Lo mit 20 Punkten. Bei den Merlins kam T.J. Shorts auf starke 30 Zähler. "Es tut weh, wir wollten hier gewinnen", sagte Shorts: "Aber wir behalten den Kopf oben. Keiner hat geglaubt, dass wir so weit kommen können."

Die Merlins legten im Finale fulminant los. Angeführt vom bärenstarken Shorts zogen sie zeitweise auf 16 Punkte davon. Alba wurde erst spät im zweiten Viertel wach und kam durch einen Korbleger von Lo zur Halbzeit auf vier Zähler ran.

Alba dreht in zweiter Hälfte auf

Im dritten Viertel drehte Alba auf, traf vor allem durch Jonas Mattisseck und Jaleen Smith auch von draußen hochprozentig und zog auf 61:56 davon. So brach der Favorit etwas den offensiven Rhythmus der bis dato so starken Crailsheimer, die zwischenzeitlich mit 14 Punkten ins Hintertreffen gerieten.

Im Schlussabschnitt gab sich Crailsheim trotz des zweistelligen Rückstandes nie auf. Shorts stemmte sich mit teils aberwitzigen Treffern dagegen. Der US-Amerikaner stellte mit einem And One den Drei-Punkte-Abstand wieder her, ehe Lo postwendend den Dreier zum 82:76 traf - und den historischen Triumph besiegelte.