Skispringen Skispringer Diethart macht mit 29 Jahren Schluss

Stand: 23.12.2021 13:41 Uhr

Der frühere Vierschanzentournee-Sieger Thomas Diethart beendet mit 29 Jahren seine sportliche Laufbahn und wird Skisprungtrainer. Diethart war 2017 im Training schwer gestürzt.

Dies teilte der Österreichische Skiverband am Donnerstag (23.12.2021) mit. Der 29 Jahre alte Diethart, der 2013/14 die Tournee gewonnen hatte, kehrte nach einem schweren Sturz und rund vier Jahren Pause erst im Sommer auf die Schanze zurück. 

Kritische Phase überstanden

Nun wird der ehemalige Profi Co-Trainer von Harald Rodlauer bei Österreichs Skisprung-Frauen. "Für mich war mein Comeback im Sommer wichtig, um mit dem Skispringen als Aktiver wirklich abschließen zu können", sagte Diethart, der damals bei seinem Sturz heftige Verletzungen davongetragen hatte.

Unter anderem wurden damals bei Diethart eine schwere Gehirnerschütterung mit leichter Einblutung ins Gehirn, eine Lungenquetschung, starke Abschürfungen und eine Rissquetschwunde im Gesicht festgestellt. Der ÖSV hatte seinen Zustand seinerzeit als "sehr besorgniserregend" eingestuft.