Skispringen in Nischni Tagil Andreas Wellinger im Skisprung-Aufgebot für den ersten Weltcup

Stand: 17.11.2021 14:11 Uhr

Markus Eisenbichler und Karl Geiger führen das deutsche Skisprung-Team beim Weltcup-Auftakt im russischen Nischni Tagil an - auch Andreas Wellinger ist dabei.

In Russland stehen am Freitag (Qualifikation, ab 16.20 Uhr im Livestream bei sportschau.de), Samstag (16.00 Uhr/Sportschau im Ersten) und Sonntag (16.00 Uhr/Sportschau im Ersten) zwei Einzel auf dem Programm.

Neben den beiden Top-Athleten Geiger und Eisenbichler schafften auch Stephan Leyhe, Andreas Wellinger, Pius Paschke und Constantin Schmid den Sprung in den Kader. Martin Hamann und der ehemalige Einzel-Weltmeister Severin Freund wurden für den Auftakt nicht berücksichtigt.

Wellinger mit dem nächsten Comeback

"Nach den letzten intensiven Trainingswochen in Garmisch-Partenkirchen freuen wir uns sehr auf die ersten Wettkämpfe im Schnee. Auch wenn die Reise zum Weltcup-Auftakt ins russische Nischni Tagil lang ist, fliegen wir doch gerne in den Ural. Denn dort herrschen in der Regel schon jetzt winterliche Verhältnisse, und die Schanze ist traditionell bestens präpariert", sagte Horngacher.

Besonderes Augenmerk gilt dabei Wellinger. Der Goldmedaillen-Gewinner von Pyeongchang steht mal wieder vor einem Neuanfang. Nach seinem Kreuzbandriss 2019 fiel er erst ein Jahr aus, vergangene Saison blieb er dann ohne Weltcup-Punkt. "Ich habe zwei Jahre hinter mir, die nicht ganz so das Zuckerschlecken waren", sagt er. Und jetzt? Ein erneuter Olympia-Triumph scheint ausgeschlossen, gute Ergebnisse aber nicht. Wellinger hat sein erstes Ziel schonmal erreicht. Beim Weltcup-Auftakt steht er im deutschen Team.