Saisonaus für Shorttrackerin Seidel nach Sturz bei Heimweltcup

Dresden

Saisonaus für Shorttrackerin Seidel nach Sturz bei Heimweltcup

Für die deutschen Shorttracker hat der Heim-Weltcup in Dresden unglücklich begonnen. Lokalmatorin Anna Seidel stürzte am Freitag im Qualifikationsrennen der Mixed-Staffel.

Für Deutschland beste Shorttrackerin Anna Seidel ist die Saison vorzeitig beendet. Die Dresdnerin stürzte beim Heim-Weltcup in der sächsischen Landeshauptstadt in der Qualifikation der Mixedstaffel und zog sich einen knöchernen Bänderabriss im linken Sprunggelenk zu. "Es ist ein relativ einfacher Bruch, der vermutlich auch schnell und ohne Operation verheilen wird, aber er bedeutet für mich dennoch das Saisonende", sagte die 21-Jährige.

Anna Seidel - "Die Saison ist gelaufen" Sportschau 08.02.2020 02:40 Min. Verfügbar bis 08.02.2021 Das Erste

Seidel bis dahin stark und optmistisch in Dresden

Erst vor zwei Wochen hatte Seidel bei den Europameisterschaften im ungarischen Debrecen mit Bronze über 1500 Meter ihre gute Form unter Beweis gestellt und sich auch für Dresden etwas ausgerechnet. "Das ist unglaublich schade", meinte auch Bundestrainer Stuart Horsepool, "denn sie hat am Donnerstag eine persönliche Rundenbestzeit aufgestellt. Ihr Ausfall hat auch das Team hart getroffen."

Seidel schilderte den Hergang so: "Ich bin beim Wechsel stark angeschoben worden und direkt auf den Po gefallen. Danach wollte ich nur schnell aufstehen und weiterlaufen, bin aber eingespickt und habe mich verletzt." Seidel erklärte, sie wolle am Wochenende trotzdem in der Arena sein und ihr Team anfeuern: "Ich bleibe definitiv nicht zu Hause."

Alle Staffeln in der Qualifikation gescheitert

Auch die anderen deutschen Shorttracker erwischten keinen guten Start. In allen Staffel-Wettbewerben schieden sie bereits in der Qualifikation aus. Die Frauen verfehlten den Einzug ins Viertelfinale nach einem zweiten Platz hinter Ungarn. Die Männer lieferten zwar eine gute Vorstellung, gewannen ihren Lauf, wurden aber wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert. Die Mixed-Staffel verpasste nach Seidels Sturz ebenfalls das Viertelfinale.

Thema in: das Erste, Sportschau am Samstag, 09.45 Uhr

Stand: 07.02.2020, 15:06

Darstellung: