Norm erfüllt Eiskunstlauf-Meisterin Schott hat Olympia-Ticket sicher

Stand: 23.11.2021 14:43 Uhr

Freude bei der Deutschen Eislauf-Union: Neben den Paarläufern und Eistänzern wird Nicole Schott in der Einzel-Konkurrenz bei den Olympischen Spielen starten.

Die fünfmalige deutsche Eiskunstlauf-Meisterin Nicole Schott hat die Qualifikationsnorm für die Olympischen Winterspiele vom 4. bis 20. Februar 2022 in Peking erfüllt. Wie die Deutsche Eislauf-Union am Dienstag (23.11.2021) mitteilte, konnte die in Oberstdorf trainierende Schott mit Platz vier bei einem Wettkampf am vergangenen Wochenende in Warschau die Olympia-Vorgabe deutlich übertreffen.

Deutsche in drei Disziplinen dabei

Damit haben die deutschen Eiskunstläufer bisher in drei Disziplinen - im Paarlauf, Eistanz und bei den Frauen - die Kriterien für den Start bei den Peking-Spielen erreicht. Bei den Herren schaffte Paul Fentz (Berlin) die Normerfüllung nicht.

Die DEU erhofft sich noch einen weiteren Olympia-Startplatz im Team-Wettkampf, der nur bei Olympischen Winterspielen ausgetragen wird. Die Entscheidung, welche Verbände sich dafür qualifizieren, wird nach dem Grand-Prix-Finale am 12. Dezember in Osaka/Japan vom Eiskunstlauf-Weltverband ISU bekannt gegeben.