Biathletin Deigentesch im Antholz-Aufgebot - Schempp fehlt erneut

Biathletin Marion Deigentesch

WM-Generalprobe

Biathletin Deigentesch im Antholz-Aufgebot - Schempp fehlt erneut

Das deutsche Biathlonteam reist mit einer personellen Veränderung zur WM-Generalprobe ins italienische Antholz: Marion Deigentesch ersetzt im Weltcupteam Anna Weidel. Ex-Weltmeister Simon Schempp ist erneut nicht dabei.

Die Biathletinnen und Biathleten des Deutschen Skiverbands (DSV) haben ab Donnerstag (21.01.2021) beim Weltcup in Antholz die letzte Chance, sich für die Weltmeisterschaften auf der Pokljuka (10. bis 21. Februar) zu qualifzieren.

Bei den Frauen rutscht die 26-jährige Traunsteinerin Marion Deigentesch für Anna Weidel ins Team. Während Deigentesch zuletzt im zweitklassigen IBU-Cup überzeugte, konnte Weidel bei ihren Weltcupeinsätzen die Erwartungen nicht erfüllen.

WM für Ex-Weltmeister Schempp in weiter Ferne

Fehlen wird in Antholz auch Simon Schempp. Der ehemalige Weltmeister, der in Antholz fünf seiner zwölf Weltcupsiege holte, steckt seit Monaten im Formtief. In Oberhof war er nach den enttäuschenden Plätzen 58 (Sprint) und 45 (Verfolgung) nicht mehr für das zweite Wochenende nominiert worden.

Wegen einer Erkältung muss Schempp sogar eine komplette Weltcuppause einlegen. Geplante Starts in dieser Woche im IBU-Cup am Arber in Niederbayern wurden abgesagt. Vieles deutet darauf hin, dass Schempp, der Massenstart-Weltmeister von 2017, seine dritte WM in Folge verpassen wird.

WM-Nominierung nach Antholz

"Bei den Damen haben bisher vier Athletinnen die WM-Norm geschafft, bei den Herren sind es drei Athleten. Nach der Woche in Antholz setzen wir uns zusammen, analysieren die Leistungen und entscheiden, mit welchem Team wir zur WM nach Pokljuka fahren", sagte Bernd Eisenbichler, der sportliche Leiter Biathlon im DSV.

Das DSV-Aufgebot für Antholz

Frauen: Marion Deigentesch, Maren Hammerschmidt, Denise Herrmann, Janina Hettich, Vanessa Hinz, Franziska Preuß

Männer: Benedikt Doll, Philipp Horn, Johannes Kühn, Erik Lesser, Arnd Peiffer, Roman Rees

Zeitplan Biathlonweltcup in Antholz
DatumStartzeitWettbewerb
21. Januar14.15 UhrEinzel Frauen 15 Kilometer
22. Januar13.15 UhrEinzel Männer 20 Kilometer
23. Januar13.10 UhrMassenstart Frauen 12,5 Kilometer
15.05 UhrStaffel Männer 4x7,5 Kilometer
24. Januar12.45 UhrStaffel Frauen 4x6 Kilometer
15.05 UhrMassenstart Männer 15 Kilometer

beb/dsv/dpa | Stand: 19.01.2021, 11:09

Biathlon | Weltcupstand Herren

NameP
1.Johannes Thingnes Bö871
2.Sturla Holm Laegreid839
3.Johannes Dale720
4.Quentin Fillon Maillet678
5.Tarjei Bö663

Biathlon | Weltcupstand Damen

NameP
1.Tiril Eckhoff803
2.Hanna Öberg765
3.Marte Olsbu Röiseland759
4.Lisa Theresa Hauser679
5.Dorothea Wierer639
Darstellung: