Volleyball Deutsche Volleyballerinnen mühen sich zum ersten EM-Sieg

Stand: 20.08.2021 19:13 Uhr

Die deutschen Volleyballerinnen haben ihren ersten Sieg bei der EM errungen. Die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski hatte aber große Mühe gegen Tschechien.

Einen Tag nach dem 1:3 zum Auftakt gegen Medaillenkandidat Polen leisteten sich die Deutschen am Freitag (20.08.2021) gegen Tschechien erneut viele Fehler und ließen ihre Gegnerinnen dadurch immer wieder herankommen. Am Ende hieß aber 3:1 (25:23, 20:25, 25:23, 25:21) für die deutschen Frauen.

Mit dem ersten Vorrundensieg hat Koslowskis Mannschaft Kurs auf die K.o.-Runde genommen. Jeweils die ersten vier Teams der vier Gruppen erreichen das Achtelfinale. Louisa Lippmann war im bulgarischen Plowdiw mit 20 Punkten erneut beste deutsche Angreiferin. Nach einem Tag Pause treffen die Deutschen am Sonntag (18 Uhr) auf die Co-Gastgeberinnen aus Bulgarien.

Zu viele Unkonzentriertheiten

Die deutsche Auswahl bereitete sich immer wieder selbst Probleme. Den knappen ersten Satz holte sie sich zwar, anschließend agierte sie aber zu unkonzentriert. Eine 7:1-Führung und anschließend den kompletten zweiten Durchgang schenkten die Deutschen her, weil sie zu passiv auftraten.

Auch im dritten Satz verlor Koslowskis Mannschaft ihre Linie, obwohl sie zwischenzeitlich sogar mit 17:10 führte. Mit Nervenstärke entschieden Lippmann und Co. aber den dritten und schließlich auch den vierten Durchgang für sich.