Triathletin Nina Eim (Archivbild)

Triathlon-Weltcup in Rom Deutscher Doppelsieg durch Eim und Gomez-Göggel

Stand: 07.10.2023 11:59 Uhr

Die deutschen Triathletinnen Nina Eim und Marlene Gomez-Göggel haben beim Weltcup in Rom in einem spannenden Finish einen Doppelsieg gefeiert.

Sprint-Europameisterin Eim kam auf ihrer Paradestrecke nach 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen in 59:26 Minuten nur fünf Sekunden vor ihrer Teamkollegin als Erste ins Ziel. Dritte wurde die Schweizerin Cathia Schär mit lediglich neun Sekunden Rückstand zu Eim. "Ich bin sehr glücklich, auch wenn das Schwimmen nicht so gut war", sagte Eim im Ziel: "Als ich vorne war, war ich zuversichtlich, das Rennen gewinnen zu können, weil meine Stärke auf den letzten 500 Metern liegt."

Die Potsdamerin feierte damit den zehnten Weltcup-Sieg ihrer Karriere. Für Olympia 2024 in Paris war sie bereits vor dem Rennen qualifiziert. "Es war eine perfekte Saison für mich. Mit einem Sieg in die Off-Season zu gehen, gibt mir sehr viel Motivation für das nächste Jahr", sagte die 25-Jährige.

Henseleit Dritter bei den Männern

Ebenso spannend wie bei den Frauen lief das Rennen bei den Männern. Mit nur sechs Sekunden Rückstand auf den siegreichen Portugiesen Vasco Vilaca (53:39 Minuten) kam Simon Henseleit (Nürnberg) als Dritter ins Ziel, der Vorsprung auf Rang vier betrug nur wenige Meter. Der zweimalige deutsche Meister Lasse Lührs musste den Start im Vorfeld krankheitsbedingt absagen.