Legendärer Triathlon Ironman-WM erstmals nicht auf Hawaii

Stand: 24.09.2021 09:49 Uhr

Ironman bricht wegen der Corona-Pandemie mit der größten Triathlon-Tradition. Zum ersten Mal in der Geschichte werden Frauen und Männer 2022 außerdem an unterschiedlichen Tagen starten.

Die Weltmeisterschaft über 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen wird nach einer erneuten Verschiebung erstmals nicht auf Hawaii stattfinden.

Der legendäre Wettkampf, der eigentlich im Oktober auf der Pazifik-Insel steigt und bereits auf Februar kommenden Jahres verschoben worden war, wird nun für die Männer am 7. Mai in St. George im US-Bundesstaat Utah stattfinden, verkündete Ironman.

 "Es ist, wie es ist", sagte der enttäuschte dreimalige Ironman-Weltmeister Jan Frodeno bei Instagram. "Aber das ist eine gute Ersatzstrecke, immerhin findet das Rennen statt. Doch bis dahin ist es noch eine lange Zeit."

Frauen und Männer starten bei der WM getrennt

Zudem wird die regulär für 2022 geplante WM bei der Rückkehr nach Kailua-Kona Anfang Oktober anders als sonst nicht nur an einem Tag ausgetragen.

Das Frauen-Rennen mit einem größeren Feld als üblich soll am 6. Oktober starten, das der Männer zwei Tage später. Informationen über das Rennen der sogenannten Altersklassen-Athleten will Ironman noch bekanntgeben.

Die bisher letzte WM auf Hawaii fand 2019 statt, Sieger wurde damals und zum insgesamt dritten Mal Jan Frodeno. Bei den Frauen hatte Anne Haug gewonnen.