Tennis Djokovic erreicht vorzeitig Halbfinale bei ATP Finals

Stand: 17.11.2021 19:14 Uhr

Novak Djokovic ist nach seinem Sieg über den Russen Andrej Rubljow ins Halbfinale der ATP Finals eingezogen und steht vorzeitig als Sieger der grünen Gruppe fest.

Der serbische Weltranglistenerste gewann am Mittwoch (17.11.2021) in Turin mit dem 6:3, 6:2 auch sein zweites Vorrundenspiel und steht damit vorzeitig als Sieger der grünen Gruppe fest. Der 34-jährige Djokovic hat die ATP Finals bereits fünfmal gewonnen, letztmals allerdings 2015.

Zverev braucht einen Sieg

Alexander Zverev muss vor einem möglichen Duell mit dem Topstar noch ein Vorrunden-Aus vermeiden. Für das Weiterkommen braucht der 24 Jahre alte Hamburger am Donnerstag einen Sieg gegen den polnischen Turnier-Debütanten Hubert Hurkacz. Nur dann würde er seine Gruppe als Zweiter hinter dem russischen Weltranglistenzweiten Daniil Medwedew beenden.

Tsitsipas zieht zurück

Stefanos Tsitsipas (23) hatte zuvor wegen einer Ellenbogenverletzung seine Teilnahme zurückgezogen. Tsitsipas wird nicht zu seinem zweiten Spiel in der grünen Gruppe antreten, als Ersatzmann rutscht der Brite Cameron Norrie (26) ins Feld und spielt gegen den Norweger Casper Ruud (22). Tsitsipas hatte in seinem ersten Spiel bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft gegen Rubljow verloren. Tsitsipas ist nach dem italienischen Wimbledon-Finalisten Matteo Berrettini (25) schon der zweite Spieler, der bei dem Turnier vorzeitig aussteigen muss.