Casper Ruud und Novak Djokovic klatschen sich ab

ATP-Masters in Monte Carlo Ruud stoppt Djokovic - Finale gegen Tsitsipas

Stand: 13.04.2024 20:13 Uhr

Der Weltranglistenerste Novak Djokovic hat beim ATP-Turnier in Monte Carlo den Finaleinzug verpasst.

Der 36 Jahre alte Serbe verlor am Samstag (13.04.2024) im Halbfinale 4:6, 6:1, 4:6 gegen den zweimaligen French-Open-Finalisten Casper Ruud aus Norwegen, der in Monte Carlo damit erstmals im Finale steht. Dort trifft er am Sonntag auf Stefanos Tsitsipas, der überraschend Australian-Open-Sieger Jannik Sinner 6:4, 3:6, 6:4 bezwang.

"Das ist ein Tag, an den ich mich noch lange erinnern werde", sagte Ruud nach seinem ersten Karriereerfolg über Djokovic. "Ich bin sehr, sehr glücklich. Ich stehe im Moment ein bisschen unter Schock", so der 25-Jährige weiter. In den bisherigen fünf Duellen, zuletzt im Finale der French Open im vergangenen Jahr, hatte Djokovic nie auch nur einen Satz abgegeben.

Tsitsipas überrascht gegen Überflieger Sinner

Tsitsipas entzauberte im Halbfinale den formstarken Australian-Open-Sieger Jannik Sinner (22) mit 6:4, 3:6, 6:4 und fügte dem Italiener damit erst die zweite Niederlage des Jahres zu.

Tennisspieler Stefanos Tsitsipas jubelt

Stefanos Tsitsipas fügte Jannik Sinner die zweite Niederlage des Jahres zu.

"Ich musste ein Niveau erreichen, das ich schon lange nicht mehr auf Sand gespielt hatte", sagte der 25 Jahre alte Grieche, der im vergangenen Jahr in Monte Carlo im Viertelfinale ausgeschieden war. Seit seinem Sieg gegen Daniil Medwedew bei den French Open 2021 hatte er keinen Spieler mehr auf Sand geschlagen, der so hoch eingestuft war wie der derzeit Zweite der Weltrangliste Sinner.

"Djoker"-Bezwinger Ruud, der 2023 auch im Finale der US Open stand, hatte als bestes Ergebnis in Monte Carlo bisher ein verlorenes Halbfinale gegen Andrey Rublew im Jahr 2021 vorzuweisen.