Waldschmidts Linksschuss in den Winkel

Tor 1 - Luca Waldschmidt Sportschau 05.07.2019 00:32 Min. Verfügbar bis 26.07.2050 Das Erste

Tor des Monats Juni 2019

Waldschmidts Linksschuss in den Winkel

Luca Waldschmidt ist Torschütze des Monats Juni 2019. Sein Treffer für die deutsche U21-Nationalmannschaft am 23.06.2019 bei der U21-Europameisterschaft gegen Österreich zum 1:0 bekommt von den Zuschauern der Sportschau die meisten Stimmen.

Mit nicht ganz 30 Prozent der Stimmen verweist der Angreifer vom SC Freiburg Frauen-Nationalspielerin Lina Magull, die es auf knapp 23 Prozent der Stimmen bringt, auf den zweiten Rang. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen Marco Reus mit 17 Prozent, Arne Maier mit 15,6 Prozent und Giulia Gwinn mit 15,2 Prozent.

Eins der größten deutschen Talente

 Luca Waldschmidt am Ball.

Luca Waldschmidt am Ball.

Torschützenkönig bei der U21-EM, Sprung in die A-Nationalmannschaft geschafft und mit dem SC Freiburg auf Europapokalkurs. Bis zum 18. November läuft das Jahr für den jungen Freiburger richtig gut. Dann aber kommt es im Länderspiel gegen Weißrussland zur Kollision mit Torhüter Alexander Gutor, bei der Waldschmidt eine Mittelgesichtsfraktur und eine Gehirnerschütterung erleidet. Das Jahre 2019 ist hiernach gelaufen.

Im Juni 2019 ist die Welt aber noch in Ordunng. Das Waldschmidt eines der größten Talente im deutschen Fußball ist, stellt er bei der U21-Europameisterschaft eindrucksvoll unter Beweis. Mit sieben Treffern wird er der erfolgreichste Torschütze des Turniers. Sein mit Abstand schönstes Tor erzielt Waldschmidt im dritten und letzten Gruppenspiel beim Unentschieden gegen Österreich.

Genau in den Winkel

 Luca Waldschmidts Treffer gegen Österreich

Luca Waldschmidts Treffer gegen Österreich

Den Pass von Jonathan Tah nimmt der junge Freiburger gut 25 Meter vom Tor entfernt an, schaut kurz nach Anspielstationen, findet keine und dreht sich dann kurzentschlossen in Richtung gegnerisches Gehäuse. Es folgt ein ansatzloser Linksschuss ohne echten Anlauf, der rechts oben im Winkel einschlägt.

Der Treffer von Waldschmidt ist das 58. Tor des Monats für einen Schützen im Trikot der deutschen Nationalmannschaft, die damit die ewige TdM-Tabelle im Manschaftswettberwerb mit knappen Vorsprung vor Bayern München anführt.

Markus Wessel | Stand: 26.07.2019, 12:41

Darstellung: