Kanadische Schwimmerin Summer McIntosh

Neuer Schwimmstar aus Kanada Summer McIntosh kassiert nächsten Weltrekord

Stand: 02.04.2023 11:11 Uhr

Die kanadische Nachwuchs-Schwimmerin Summer McIntosh hat innerhalb einer Woche zwei Weltrekorde gebrochen. Nach der neuen Bestzeit über 400 m Freistil stellte die 16-Jährige am Samstag (01.04.2023/Ortszeit) in Toronto auch einen neuen Weltrekord über 400 m Lagen auf.

McIntosh unterbot in 4:25,87 Minuten die bisherige Bestzeit der Ungarin Katinka Hosszu (4:26,36) um eine halbe Sekunde.

"Es ist wirklich erstaunlich und ich freue mich sehr über einen weiteren Weltrekord", sagte McIntosh, war aber völlig erschöpft: "Im Moment denke ich nur an meine Beine. Sie tun so weh."

Erst Freistil, jetzt Lagen - zweiter Weltrekord in fünf Tagen

Am vergangenen Dienstag hatte McIntosh bei dem Event in Toronto bereits über 400 m Freistil einen neuen Weltrekord aufgestellt. In 3:56,08 Minuten verbesserte sie im Rahmen des Auswahlmeetings für die kommende WM im japanischen Fukuoka (14. bis 30. Juli) die vorherige Bestmarke der Australierin Ariarne Titmus um 32 Hundertstel.

Summer McIntosh mit WM-Silber

McIntosh hatte erstmals 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Bei der WM im vergangenen Jahr in Budapest gewann sie über die 400 m Freistil Silber hinter Superstar Katie Ledecky und sicherte sich zudem Gold über 200 m Schmetterling und 400 m Lagen.