Steht vor dem Aus beim VfL: Thomas Letsch

WDR-Sport VfL Bochum trennt sich von Trainer Letsch

Stand: 08.04.2024 14:07 Uhr

Der VfL Bochum hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Thomas Letsch getrennt. Der Bundesligist bestätigte das am Montag.

Thomas Letsch und der VfL Bochum gehen ab sofort getrennte Wege. Der Trainer wurde am Montag (08.04.2024) mit sofortiger Wirkung freigestellt. Bereits am Morgen hatten mehrere Medien über das bevorstehende Aus berichtet als Ergebnis einer Krisensitzung.

Mit Letsch muss auch sein Co-Trainer Jan Fießer seinen Posten räumen. "Wir wissen um die Verdienste von Thomas Letsch und Jan Fießer und danken ihnen ausdrücklich für ihre geleistete Arbeit. In unserer aktuellen Überzeugung haben wir nicht mehr die Überzeugung, es in der bisherigen Konstellation zu schaffen", wird Geschäftsführer Patrick Fabian in der Meldung des VfL zitiert. Einen Nachfolger will der VfL zeitnah präsentieren.

Kuntz als Nachfolger?

Der VfL ist nach dem 1:2 am Samstag beim 1. FC Köln Tabellen-15. und hat nur noch drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, den der FSV Mainz 05 belegt. In Köln hatte Bochum in den letzten Spielminuten die Führung verspielt. Ein Kandidat für die mögliche Nachfolge von Letsch soll der frühere U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz sein. Der 61-Jährige spielte einst für den Revierclub und war zuletzt als Nationaltrainer der Türkei angestellt.

Letsch hatte den VfL im September 2022 als Tabellenletzten übernommen. Der 55-Jährige schaffte in der vergangenen Saison mit Bochum den direkten Klassenerhalt und wurde anschließend im Ruhrstadion gefeiert. Auch in diesem Jahr hatte der VfL viele Experten lange positiv überrascht.