Leeres Stadion mit eingeschalteten Flutlichtern

3. Liga Verdächtiger Gegenstand - BVB II gegen Münster abgesagt

Stand: 21.12.2023 12:04 Uhr

Nach der Absage des Drittliga-Fußballspiels zwischen Borussia Dortmund II und Preußen Münster ermittelt jetzt die Polizei. Sie sucht Zeugen, die helfen können, aufzuklären, wer den verdächtigen Gegenstand im Bereich des Gästeblocks angebracht hat.

Bisher hat die Polizei noch keine konkreten Hinweise, wer das Plastikrohr mit einem Klebeband an einem Laternenpfahl angebracht hat.

Möglicherweise hing es schon mehrere Wochen oder Monate über dem Gästeblock. Diesen Verdacht bestärken zumindest Fotos aus dem Stadion Rote Erde, die BVB-Fans in sozialen Medien gepostet haben.

Gegenstand harmlos, Spiel aber abgesagt

Das Spiel sollte eigentlich am Mittwochabend (20.12.2023) um 19 Uhr in der 3. Liga zwischen Dortmund II und Münster losgehen. Diesen Plan hat der verdächtige Gegenstand im Stadion Rote Erde in Dortmund durchkreuzt, der im Gästebereich gefunden wurde. Polizei und Sicherheitsexperten sperrten daraufhin das Stadion, um den Gegenstand zu überprüfen. Die Partie wurde abgesagt.

Laut Preußen Münster hätte das Spiel bis "spätestens 21 Uhr" angepfiffen werden müssen, das konnte nicht garantiert werden. Der Sonderzug der Münsteraner, der für 21.45 Uhr angesetzt gewesen ist, hat die Gästefans früher zurückgebracht. Noch am Abend stellte die Polizei klar, dass der Gegenstand harmlos war und keine Gefahr bestand. Für Münster ist das Auswärtsspiel bei Dortmund II die kürzeste Reise der Drittliga-Saison.

Quellen:

  • Twitter/X-Kanal von SC Preußen Münster
  • Twitter/X-Kanal von Borussia Dortmund
  • WDR-Reporter vor Ort