TJ Shorts II von den Baskets Bonn bejubelt den Einzug ins Finale der Basketball-Champions-League

Basketball, Champions League Selbstbewusste Baskets Bonn fiebern großem Finale entgegen

Stand: 13.05.2023 12:42 Uhr

Die Telekom Baskets Bonn um ihren überragenden Spielmacher TJ Shorts greifen am Sonntag nach dem Champions-League-Titel. Finalgegner in Malaga ist Hapoel Jerusalem.

Mit dem Finale vor Augen zitterten TJ Shorts die Hände. Zwei Freiwürfe setzte der US-Amerikaner im Halbfinale daneben - Unicaja Malaga bekam eine letzte Chance, doch Shorts und die Baskets Bonn durften aufatmen: Die Aussetzer ihres Besten wurden nicht bestraft, der erste Titel der Vereinsgeschichte ist zum Greifen nah.

Am Sonntag ab 20.00 Uhr spielen die Rheinländer, Hauptrundensieger der Basketball-Bundesliga, im Finale der Champions League.

"Ich bin einfach nur stolz auf die Jungs", sagte Shorts nach dem Halbfinal-Krimi beim Final Four in Malaga erleichtert. Zum 69:67 (41:31) gegen den favorisierten Gastgeber hatte der Liga-MVP am Freitagabend 21 Punkte beigesteuert und damit den Titeltraum realer werden lassen.

TJ Shorts: Finalgegner Jerusalem ein "Weltklasse-Team"

Nur noch Hapoel Jerusalem steht zwischen Bonn und dem Pokal. Und doch ist der Weg weit, wie die Bonner durch eine Vereinsgeschichte mit fünf Vizemeisterschaften und drei Niederlagen im Pokalfinale nur zu gut wissen. "Wir sind super selbstbewusst. Wenn man ein Team von so einem Kaliber schlägt, gibt das einen Boost", sagte Shorts: "Aber wir wissen auch, dass am Sonntag wieder ein Weltklasse-Team kommt."

Jerusalem bezwang Titelverteidiger Lenovo Teneriffa 69:68 und brach gemeinsam mit Bonn die spanische Dominanz im Turnier der FIBA Europa, dem kleineren Konkurrenzwettbewerb zur kontinentalen Königsklasse EuroLeague. Dort messen sich Bonns Bundesligarivalen Bayern München und Alba Berlin zumeist erfolglos mit Europas Elite.

Überhaupt sind deutsche Triumphe auf europäischer Basketball-Ebene selten. Bonn winkt der erst fünfte deutsche Europacup-Titel. Alba Berlin gewann den Korac-Cup (1995), der Mitteldeutsche BC die FIBA EuroCup Challenge (2004), die BG Göttingen die EuroChallenge (2010), und die Fraport Skyliners holten den FIBA Europe Cup (2016). Die Baskets wollen sich einreihen, sie setzen auf ihren überragenden Spielmacher.

Im Finale wird es wieder auf den flinken Shorts ankommen. "Er ist ein großartiger Anführer, nicht durch Worte, er geht mit Beispiel voran", sagte Teamkollege Javontae Hawkins am Freitagabend: "Er vertraut uns, wir vertrauen ihm." Der US-Amerikaner gab die Devise für das Finale vor: "Wir müssen ganz bei uns bleiben, bei unserer Identität, nichts verändern", forderte Hawkins.

Bonn-Trainer schwärmt von seinem Team

Tuomas Iisalo (Archivbild)

Bonn-Trainer Tuomas Iisalo

Trainer Tuomas Iisalo schwärmte von dieser DNA, die seine Baskets durch die Saison trägt. "Ich denke, unser Team ist eine Inspiration. Wenn man den Jungs zuschaut, kann man gar nicht anders als ihre Überzeugung zu bewundern", sagte der Finne. "Jetzt haben wir mit dieser einzigartigen Gruppe von Menschen eine einzigartige Chance", sagte Iisalo weiter.

Egal, wie das Finale ausgeht, am Montag reisen die Bonner zurück nach Hause. Am Dienstag ist dann eine ganz kurze Vorbereitung auf das Bundesliga-Viertelfinale gegen die Niners Chemnitz angesagt, denn am Mittwoch steigt schon Spiel eins der Best-of-five-Serie. Auch in der BBL hat Bonn eine Titelchance. Dank TJ Shorts, dem nur sehr selten die Hände zittern.