Essens Isaiah Young jubelt nach seinem Treffer

3. Liga Rot-Weiss Essen müht sich zum Sieg gegen Lübeck

Stand: 15.12.2023 15:50 Uhr

Rot-Weiss Essen beendet die Hinrunde der 3. Liga mit einem Heimsieg. Gegen den VfB Lübeck mussten die Gastgeber ein dickes Brett bohren, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Von Jörg Strohschein

Es war knapp, aber verdient: Rot-Weiss Essen setzte sich am Freitagabend (15.12.2023) gegen den VfB Lübeck mit 1:0 durch. Isaiah Young erzielten den Treffer des Tages. Damit hat die Mannschaft von Trainer Christoph Dabrowski die Hinrunde vergoldet und bleibt im Rennen um die Aufstiegsplätze dabei. Lübeck muss weiterhin gegen den Abstieg kämpfen.

RWE begann die Partie schwungvoll. Die Essener hatten häufg den Ball, aber erst einmal keine Ideen, wie sie die defensiv eingestellten Gäste aus dem Norden überwinden sollten. Die Mannschaft von Christoph Dabrowski blieb allerdings hartnäckig, versuchten es immer wieder.

Lübecker Konter

Die Lübecker suchten ihr Glück im Konterspiel, allerdings behielt RWE die Ruhe und die Übersicht und ließ sich davon nicht überraschen. Deshalb plätscherte die Partie zwischenzeitlich vor sich hin, ohne dass sich etwas nennenswertes abspielte.

Torchancen waren Mangelware, auch weil RWE die Präzision im Abspiel und im Distanzschuss abging. Das alles spielte den Lübeckern in die Karten, die mit jeder Minute, in der sie die Partie ohne einen Gegentreffer überstanden, selbstbewusster wurden. Allerdings verpassten sie es, selbst Akzente zu setzen. Und das sollte sich rächen: Ein letzter engagierter Angriff von RWE brachte die Führung.

RWE machte das Spiel

Außenverteidiger Lucas Brumme bekommt auf dem linken Flügel viel zu viel Platz. Diesen nutzt er und sucht per Flanke den einlaufenden Angreifer Isaiah Young. Der hält seinen rechten Außenrist hin und überwindet Torhüter Philipp Klewin zum 1:0 (45.) damit.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich das Bild nicht. RWE machte das Spiel, Lübeck stellte sich hinten rein und versuchte einen den zweiten Treffer zu verhindern.

Gefährlich wurden die Lübecker nur durch einen Freistoß nach 52 Minuten. Janek Sternberg versuchte es aus 22 Metern direkt, RWE-Torhüter Jakob Golz unterschätzte den Ball und lenkte diesen gerade noch an die Querlatte.

Mit Glück und Geschick

Auch in der Folge legte Lübeck zu und versuchte den Ausgleich zu erzielen. RWE blieb allerdings konzentriert und verteidigte das das eigene Tor beherzt. Eine Vorentscheidung bekamen sie aber nicht hin, weil das Dabrowski-Team ihre Kontermöglichkeiten nicht präzise genug ausspielte.

Am Ende warfen die Gäste aus dem Norden noch einmal alles nach vorne. Mit viel Glück und Geschick verteidigte RWE die Führung bis zum Abpfiff. Golz musste in letzter Sekunde den Ball von der Torlinie kratzen.