
64:59 (n.V.) gegen den Herner TC Albas Frauen stehen im Playoff-Halbfinale
Die Basketballerinnen von Alba Berlin sind in das Playoff-Halbfinale eingezogen. Am Freitagabend gewannen die Aufsteigerinnen auch die zweite Viertelfinalpartie in der Best-of-Three-Serie gegen den Herner TC mit 64:59 nach Verlängerung. Vor 2.346 Zuschauern in der ausverkauften Sömmeringhalle lagen die Gastgeberinnen zur Halbzeit noch 18:34 zurück, ehe sie sich in den letzten beiden Vierteln zurückkämpften.

Deeshyra Thomas kam im Sommer zu den Alba-Frauen und schaffte mit dem Erreichen der Playoffs sogleich etwas Historisches. Mit der US-Amerikanerin soll nun weitere Werbung für Frauen-Basketball in Berlin gemacht werden. Von Marc Schwitzkymehr
Nächster Gegner: Keltern
Ebenfalls das Halbfinale erreichten Hannover, Osnabrück und Albas kommender Gegner aus Keltern. Letztere haben die Hauptrunde der Damen-Basketballbundesliga auf Rang zwei abgeschlossen und gelten gegen die Berlinerinnen als klarer Favorit.
In der regulären Saison unterlagen die Alba-Damen in beiden Partien. Einer Heimniederlage von 73:98 im Oktober 2022 folgte Ende Februar mit 62:87 eine ebenso deutliche Auswärtsniederlage.
Sendung: rbb24, 31.03.2023, 22 Uhr