Suvi Kokkonen vom SC Potsdam (imago images/Jürgen Kessler)

3:0 gegen Suhl 3:0 gegen Suhl: SC Potsdam macht ersten Schritt Richtung Halbfinale

Stand: 24.03.2024 18:43 Uhr

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam haben den ersten Schritt in Richtung Halbfinale um die deutsche Meisterschaft getan. Das erste Playoff-Spiel in der Viertelfinalserie Best-of-three gegen den VfB Suhl gewannen die Brandenburgerinnen am Sonntag in überzeugender Manier mit 3:0 (25:15, 25:14, 27:25). Mit einem weiteren Erfolg in am Mittwoch in Suhl kann sich Potsdam nun bereits vorzeitig das Weiterkommen sichern.
 
Vor 1.411 Zuschauern in der MBS-Arena übernahmen die Gastgeberinnen mit ihrer stark auftrumpfenden Diagonalangreiferin Danielle Harbinvon Beginn an das Kommando. Die Gäste, aufgrund von Verletzungen mit nur neun Spielerinnen angereist, gerieten gleich im ersten Satz mit bis zu zwölf Punkten in Rückstand (6:18).

Justine Wong-Orantes (pinkes Trikot) mit ihren Mitspielerinnen des SC Potsdam. (Foto: IMAGO / Newspix)
Wie weit kommt der SC Potsdam dieses Jahr in den Volleyball-Playoffs?

Gleich mehrere Dinge machen für den Playoff-Auftakt der SC Volleys gegen Suhl Mut: Starspielerin Justine Wong-Orantes, der Erfolgskurs von Trainer Riccardo Boieri – und die Bilanz der letzten Jahre. Aber: Der Viertelfinal-Gegner ist unangenehm.mehr

Der dritte Matchball sitzt

Nachdem die Potsdamer Mannschaft um Kapitänin Kristina Guncheva auch den zweiten Durchgang klar dominiert hatte, schlichen sich jedoch Unkonzentriertheiten ein. Suhl steigerte sich, zog im dritten Satz auf 8:3 und 16:11 davon.
 
Erst mit Antonia Stautz beim Aufschlag ging Potsdam mit 19:18 erstmals wieder in Führung. Am Ende brauchte das Team von Trainer Riccardo Boieri aber noch die Satzverlängerung, um mit dem dritten Matchball, verwandelt von Rodica Buterez, die Entscheidung herbeizuführen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 24.03.2024, 19:15 Uhr