Michael Damgaard SC Magdeburg, 34 traegt das Trikot des gesperrten Nikola Portner SC Magdeburg, 80 bei der Siegerehrung und hält den Pokal in die Höhe.

Handball | DHB-Pokal SC Magdeburg: Kein großes Tamtam nach Pokalsieg

Stand: 15.04.2024 12:02 Uhr

Der Pokal-Triumph soll nur der Zwischenschritt zur Meisterschaft gewesen sein. Und so fallen die Feierlichkeiten beim SC Magdeburg eher klein und bescheiden aus.

Einen Tag nach dem Gewinn des DHB-Pokals werrden die Handballer des SC Magdeburg am Montagabend (15. April 2024) von ihren Fans empfangen. Die Feier beginnt 19 Uhr. Nach MDR-Informationen verzichtet das Team von Trainer Bennet Wiegert auf einen großen Empfang auf dem Rathausbalkon. Gefeiert wird "klein" - in der Heimspielstätte, der Getec-Arena.

Wiegert "gegen alle Widrigkeiten gekämpft"

Der SC Magdeburg hatte den DHB-Pokal am Sonntag in seiner Vereinshistorie zum dritten Mal nach 1996 und 2016 geholt. "Wir sind unheimlich stolz und happy, dass wir nach diesem Wochenende als DHB-Pokalsieger nach Magdeburg zurückfahren können", sagte Trainer Bennet Wiegert: "Das ist alles andere als selbstverständlich." Sein Team habe das "einfach toll gemacht, gegen alle Widrigkeiten gekämpft", erklärte Wiegert, der Tränen in den Augen hatte.

SCM-Chefcoach Bennet Wiegert über Tränen, Emotionen und Genugtuung

Dopingvorwürfe belasten Team

Die Woche war nach den Dopingvorwürfen gegen Torhüter Nikola Portner schwierig. Portner, der vorläufig suspendiert wurde, bekam seine ganz persönliche Siegerehrung mitten in der Nacht. Wiegert hängte dem Torwart die Goldmedaille des Pokalsiegers gegen zwei Uhr morgens höchstselbst um.

Zuvor waren die müden Cup-Helden des SCM von einer Handvoll Fans - unter ihnen Portner - am Magdeburger Olympiastützpunkt empfangen worden. Danach verschwanden Spieler und Trainer in der Dunkelheit, wollten schnellstmöglich ins Bett.

SCM: Zwei weitere Titel im Visier

Obwohl die SCM-Profis an zwei trainingsfreien Tagen zu Wochenbeginn mal durchatmen können, soll der Triumph im Pokal nur ein Zwischenschritt zu weiteren Großtaten sein. Zwei weitere Titelchancen haben die Magdeburger, liegen in der Bundesliga mit einem Spiel weniger einen Punkt hinter Tabellenführer Füchse Berlin und treffen im Viertelfinale der Champions League auf Kielce um Nationaltorwart Andreas Wolff.

red/sid/dpa