RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg - Fußball-Bundesliga

Fußball | Bundesliga RB Leipzig erlegt "Wölfe" mit drei Schüssen

Stand: 13.04.2024 17:51 Uhr

Revanche geglückt: Nach Niederlagen im Hinspiel und im DFB-Pokal hat RB Leipzig den VfL Wolfsburg diesmal bezwungen. Völlig verdient, aber großer Glanz wurde bei der "Wolfsjagd" nicht versprüht.

Sieg im dritten Anlauf: RB Leipzig hat den VfL Wolfsburg im eigenen Stadion mit 3:0 (1:0) bezwungen und damit Tabellenplatz vier erfolgreich verteidigt. Der BVB, Kontrahent im Duell um einen Champions-League-Platz, bleibt RB aber mit enem 2:1 bei Borussia Mönchengladbach auf den Fersen. Die Tore beim Leipziger Sieg erzielten Dani Olmo (13.), Benjamn Sesko (68.) und Lois Openda (82.). In der Nachspielzeit sah im Übrigen RB-Trainer Marco Rose seine vierte Gelbe Karte und ist in einer Woche gegen Heidenheim gesperrt.

RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg - Fußball-Bundesliga - Tor 2:0 Sesko

Sesko trifft zum 2:0

Chancenarmer Beginn

Vor allem die erste Halbzeit hatte ein überschaubares Niveau. Das lag vornehmlich an den Leipzigern, denen im Zusammenspiel recht wenig gelang. Zu ungenaue Pässe und Flanken ins Nirwana sorgten für so manches Aufstöhnen auf den Rängen. Und so war das 1:0 auch eher das Ergebnis einer Einzelleistung: Olmo drehte sich nach einem Zuspiel von Xaver Schlager um seinen Gegenspieler und schoss aus 19 m präzise und straff ins linke Eck (13.). Es waren Leipzigs erste Großchance und ein hübscher Treffer. Danach konzentrierten sich die bis dahin gut mitspielenden, vielleicht sogar besseren Gäste vor allem aufs Verteidigen. So richtig aufregend wurde es erst in der Nachspielzeit wieder, als Wolfsburgs Kilian Fischer eine dicke Möglichkeit verschenkte und kurz danach auf der anderen Seite Mohamed Simakans Kopfball aus 11 m knapp am Tor vorbei flog.

RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg - Fußball-Bundesliga

RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg - Fußball-Bundesliga

Sesko entscheidet die Partie

Die zweite Halbzeit war dann eine weitgehend einseitige Partie. Auch wenn der eingewechselte Mattias Svanberg mit einem 25-m-Volleyschuss RB-Keeper Peter Gulacsi prüfte (63.), von den "Wölfen" kam offensiv fast nichts mehr. Seskos 2:0 per Konter zog ihnen dann endgültig den Zahn (68.). Der Slowene hätte sich danach berühmt schießen können, doch ihm versprang beim nächsten Konter aussichtsreich der Ball (72.), und er köpfte freistehend aus 5 m über den Kasten (75.). Beste Gelegenheiten vergaben dann Simakan und Henrichs (78.). Und so blieb der finale Schuss Openda vorbehalten, der sein 3:0 ähnlich wie Vorlagengeber Olmo beim Führungstor erzielte (82.).

RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg - Fußball-Bundesliga - Tor 3:0 Openda

Openda setzt den Schlusspunkt

Stimmen zum Spiel

Peter Gulacsi (RB Leipzig): "Wir haben keine gute erste Halbzeit gespielt"