Jubel nach dem 1:0 durch Dominik Kother (SSV Jahn Regensburg)

Fußball | 3. Liga Niederlage in Regensburg: Hallescher FC rutscht auf Abstiegsplatz

Stand: 30.03.2024 16:02 Uhr

Das war ein schwacher Auftritt des HFC: Beim neuen Spitzenreiter Jahn Regensburg gab es für das Ristic-Team nichts zu holen. Dabei zeigte Halle vor allem nach der Pause eine enttäuschende Leistung.

Der Hallesche FC ist in Regensburg ohne Ertrag geblieben und steht nach der 0:2-Niederlage wieder auf einem Abstiegsplatz. Dabei spielten die Saalestädter 20 ordentliche Minuten, verschliefen die zweite Halbzeit aber komplett und blieben zudem im der Offensive erschreckend harmlos.

Kreuzer feiert Startelf-Comeback

Der HFC hatte sich in Regensburg durchaus etwas ausgerechnet, immerhin rutschte der einstige Spitzenreiter der Liga nach zuletzt sechs sieglosen Spielen auf den dritten Platz ab. Halle selbst stabilisierte sich zuletzt, holte in vier Spielen sieben Zähler und zog zuletzt souverän ins Landespokal-Halbfinale ein. Cheftrainer Sreto Ristic war aber zum Umbauen gezwungen. Tarsis Bonga fehlte wegen einer Knieverletzung, Lucas Halangk und Tunay Deniz brummten eine Sperre ab, Julian Eitschberger saß zunächst auf der Bank. Dafür feierte Niklas Kreuzer sein Startelf-Debüt bei den Saalestädtern.

Niklas Kreuzer vor Dominik Kother SSV Jahn Regensburg am Ball

Niklas Kreuzer (in Schwarz) feierte sein Startelf-Debüt - hier im Duell mit Dominik Kother.

HFC zu ungenau - Kopfball-Tor von Viet

Und die Partie erlebte bei bestem Wetter zunächst wenig Aufregendes. Der HFC stand gut, brachte im Spiel nach vorn aber nicht viel zustande. Auch, weil die Pässe zu ungenau gespielt wurden. Brian Behrendt hatte nach einer Viertelstunde immerhin drei Abschlussversuche am Stück, wurde aber zweimal geblockt, der dritte Schuss ging drüber. Auch Regensburg gelang nicht wirklich viel. Bis zur 28. Minute, als Christian Viet einen Angriff fuhr, der Versuch von Konrad Faber unglücklich in die Mitte abgefälscht wurde, genau auf den Kopf von Viet, der sich die Chance nicht entgehen ließ. Der HFC verlor danach zeitweise die Ordnung und hatte Glück, als Noah Ganaus (32.) eine Ecke hauchdünn verpasste und Faber nach einem Solo über rechts aus 18 Metern knapp verzog.

Jubel nach dem 1:0 durch Christian Viet (SSV Jahn Regensburg)

Jubel nach dem 1:0 durch Christian Viet.

Frühe Vorentscheidung - Halle verschläft zweite Halbzeit

Wie würde der Hallesche FC reagieren, fragten sich nicht nur die mitgereisten Anhänger. Der HFC aber verschlief die ersten Minuten nach der Pause komplett und lag schnell mit 2:0 zurück. Viet wurde auf der linken Seite gesucht, sein Schuss zunächst geblockt, bevor Dominik Kother im Fallen den Ball aus 14 Metern ins rechte Eck vollendete. Danach arbeitete Regensburg am dritten Tor, während der HFC überhaupt kein Bein auf den grünen Rasen bekam. Und es wurde im Verlauf der zweiten Halbzeit nicht besser, der HFC erspielte sich lange Zeit nahezu keine gefährliche Szene. Regensburg dominierte vorn und ließ hinten nichts zu. Erst in der Nachspielzeit ergaben sich ein, zwei kleinere Möglichkeiten, die ungenutzt blieben.

Sreto Ristic, Trainer Hallescher FC

HFC-Coach Sreto Ristic sah vor allem nach dem Wechsel eine schwache HFC-Mannschaft.

Stimmen zum Spiel

rei