Andre Lange, Bob-Trainer China

Wintersport | Bob Nach Brand in Arnstadt: Olympiasieger André Lange spendet WM-Medaille

Stand: 16.04.2024 21:05 Uhr

Im thüringischen Arnstadt ist die Kuppel eines mittelalterlichen Turms abgebrannt. Bob-Ikone André Lange spendet für den Wiederaufbau ein Unikat.

Um die Stadt Arnstadt im thüringischen Ilm-Kreis dabei zu unterstützen, eine zerstörte Sehenswürdigkeit wieder aufzubauen, hat sich Olympiasieger André Lange entschieden, in seinen Trophäen-Schrank zu greifen.

Neutorturm ein Stück Identität

"Ich (...) möchte nicht nur betroffen dastehen, deshalb habe ich mich entschieden, meine allererste WM-Goldmedaille zu versteigern", so der 50-Jährige. "Es ist das erste WM-Gold meiner Karriere und bedeutet mir viel". Der sogenannte Neutorturm sei für die Arnstädter ein Stück Identität und deshalb sei es ihm eine Herzensangelegenheit, so Lange, der nach Angaben von MDR Thüringen Ende Mai im Ilm-Kreis bei der Landratswahl antreten will.

Ein Mann steht vor einem Turm und hält eine Schachtel mit einer Goldmedaille in die Kamera.

Um diese Medaille geht es.

Gold bei der WM in Altenberg 2000

Der viermalige Olympiasieger und achtmalige Weltmeister errang das Gold 2000 in Altenberg. "Es war Anfang Februar 2000. Ich hatte in der Vorwoche im Zweierbob das Gold knapp verpasst. Im 4er wollte ich jetzt einfach das Ding vor 30.000 Zuschauern nach Hause bringen", sagte Lange. Die Auktion auf Online-Plattform Ebay soll am Mittwoch starten.

Das Viererbobteam Deutschland II mit Pilot Andre Lange, Rene Hoppe, Carsten Embach und Lars Behrendt (l-r) jubelt am 13.02.2000 kurz nach seinem Sieg in der Viererbobkonkurrenz im Rahmen der Bob-WM 2000 im sächsischen Altenberg.

Diese vier haben 2000 Langes erstes WM-Gold gewonnen. (Archiv)

Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Der Dachstuhl des mittelalterlichen Neutorturm, der eine zentrale Sehenswürdigkeit von Arnstadt ist, war am Sonntag in Flammen aufgegangen und komplett zerstört worden. Um die Schadenshöhe zu ermitteln, werde die Stadt ein Gutachten in Auftrag geben. Nach Angaben von MDR Thüringen hat die Polizei zudem Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

spio/dpa