Torjubel der Lausitzer nach dem 0:1

Eishockey | DEL2 Lausitzer Füchse machen Playoff-Einzug perfekt

Stand: 08.03.2024 23:47 Uhr

Die Lausitzer Füchse konnten ihren ersten Matchball nutzen. In Spiel zwei der Pre-Playoffs schlugen die Väkiparta-Schützlinge den EC Bad Nauheim nach langem Kampf.

Die Lausitzer Füchse haben das Viertelfinale der Playoffs erreicht. Wie schon im Hinspiel ging die Partie gegen Bad Nauheim in die Verlängerung, in der erneut Weißwasser den längeren Atem bewies. 4.013 Zuschauer verfolgten das 2:3 n.V. (0:1,1:0,1:1/0:1) zwischen dem Hauptrunden-Neunten (Bad Nauheim) und dem Hauptrunden-Achten (Lausitzer Füchse).

Später Ausgleich ermöglicht Overtime

Zunächst lief alles nach Plan für die Lausitzer Füchse. Ville Järveläinen (19.) brachte Weißwasser kurz vor Ende des ersten Drittels in Führung. Tim Coffman (21.) konnte aber direkt mit Beginn des zweiten Drittels eine Powerplay-Situation ausnutzen, um den Ausgleich zu besorgen. Der weitere Spielverlauf war durch mehrere Zeitstrafen geprägt - aus den daraus resultierenden Überzahlsituationen konnte Weißwasser keinen Nutzen ziehen. Auch Bad Nauheim tat sich schwer weitere Powerplay-Abschnitte in Tore umzuwandeln. Kevin Schmidt (53.) schaffte es dann aber doch eine Lücke im Lausitzer Unterzahlspiel zum 2:1 zu nutzen. Als die Gastgeber bereits wie die sicheren Sieger aussahen, schockte Lane Scheidl (59.) die Hessen mit dem 2:2-Ausgleich.

Die Lausitzer Füchse jubeln nach einem Tor von Clarke Breitkreuz

Die Lausitzer Füchse bejubeln den Einzug ins Playoff-Viertelfinale.

Es ging in die Overtime, in der die Gastgeber aus Bad Nauheim druckvoller agierten. Doch für ihre Abschlüsse war bei Füchse-Torwart Jonas Stettmer immer wieder Endstation. So bekam Lane Scheidl (94.) die Chance aus Nahdistanz einen Mäkitalo-Schuss ins Tor abzufälschen, die er sich nicht entgehen ließ. Im Viertelfinale der Playoffs warten nun die an Position eins gesetzten Kassel Huskies.

red