Alexander Prokopenko (FC Carl Zeiss Jena) am Ball

Fußball | Regionalliga Jena-Rückkehrer Alexander Prokopenko fällt länger aus

Stand: 05.02.2024 14:55 Uhr

Am vergangenen Donnerstag hatte man den Offensivmann beim FC Carl Zeiss Jena vorgestellt. Doch der 22-Jährige wird wegen einer Verletzung bis zu drei Monate nicht zur Verfügung stehen.

Er kam zurück und fehlt schon wieder: Alexander Prokopenko wird dem FC Carl Zeiss Jena längere Zeit nicht zur Verfügung stehen. Wie der Regionalligist am Montag (05.02.2024) mitteilte, verletzte sich der 22-Jährige am Samstag vor dem Spiel gegen den SV Babelsberg bei der Erwärmung. Untersuchungen ergaben, dass der Offensivspieler sich einen Adduktorensehnenanriss zugezogen hat. Der Verein geht von einer ein- bis dreimonatigen Zwangspause aus.

Henning Bürger: "Niederschmetternde Diagnose"

"Das ist natürlich eine niederschmetternde Diagnose – erst recht und vor allem natürlich für Alex. Wir stehen an der Seite von Alex, der von uns und unserer medizinischen sowie physiotherapeutischen Abteilung die bestmögliche Unterstützung erfahren wird, um so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen", erklärte Cheftrainer Henning Bürger.

Henning Bürger

Jenas Cheftrainer Henning Bürger

Prokopenko war schon fünf Jahre beim FCC

Erst am vergangenen Donnerstag war Prokopenko vom FC Energie Cottbus an die Kernberge zurückgekehrt. Er erhielt einen bis Sommer 2025 laufenden Vertrag.  Von 2017 an durchlief der jetzt 22-Jährige die Nachwuchsmannschaften des FCC und absolvierte in der Saison 2021/22 34 Spiele in der ersten Mannschaft. Im Sommer 2022 zog es ihn zum SC Freiburg II, ein Jahr später folgte der Wechsel zu Energie Cottbus.

rei/pm