Die Mannschaft von Chemnitz feiert den Sieg mit den Fans

Basketball Europe Cup "Jeder hat Bock" - Niners Chemnitz wollen Europe-Cup-Finale gewinnen

Stand: 17.04.2024 10:40 Uhr

Noch zwei Spiele - dann könnten die Chemnitzer Basketballer den größten Erfolg ihrer Geschichte feiern. Im Finale des Europe Cups treffen die Niners auf Bahcesehir Koleji aus Istanbul. Wir zeigen das Spiel live.

Noch nicht einmal vier Jahre spielen die Niners Chemnitz in der Basketball-Bundesliga. Doch die Sachsen greifen bereits nach ihrem ersten europäischen Titel. Im Finale des Europe Cup spielen die Niners am Mittwoch (17. April 2024, ab 19 Uhr im Livestream in der ARD-Mediathek) in Chemnitz und eine Woche später in der Türkei um die Krone des zweitwichtigsten Basketball-Europapokals. Gegner der Chemnitzer ist Bahcesehir Koleji aus Istanbul.

Yebo: "Können es kaum erwarten"

"Wir können es kaum erwarten, endlich vor vollem Haus zu spielen", freut sich Niners-Center Kevin Yebo auf die Partie vor 5.000 Fans in der ausverkauften Chemnitzer Halle. Power Forward und Kapitän Jonas Richter verspürt ebenfalls einige Vorfreude: "Du spürst dann die Energie, jeder hat Bock, wir haben Bock, die Fans haben Bock. Diese positive Energie wollen wir mitnehmen."

Niners-Kapitän Richter vor Finale: "Wir haben Bock, die Fans haben Bock"

Richter: "Unser Tempo ist unser Vorteil"

Bahcesehir Koleji ist in der starken türkischen Super League nur Tabellen-Zwölfter. Unterschätzen wolle man das Team aus Istanbul aber auf keinen Fall, verspricht Richter: "Das Team steht nicht umsonst im Finale. Sie haben viele gute und erfahrene Spieler. Es wird darauf ankommen, mit viel Energie zu spielen." Der 26-jährige Power Forward verrät aber bereits etwas von der Team-Taktik: "Es geht darum sich darauf zu konzentrieren, was wir gut können, mit viel Tempo spielen. Unsere Spielweise sind sie in der türkischen Liga vielleicht nicht gewohnt. Das ist unser Vorteil."

Statistik spricht für Chemnitz

Und auch im Statistik-Vergleich müssen sich die Niners nicht verstecken. In fast allen Statistiken der bisherigen Europe-Cup-Saison haben die Sachsen bessere Werte als der Final-Kontrahent aus der Türkei. Nur bei der Fieldgoal-Rate (50 % vs. 48 %) und den defensiven Rebounds (28 vs. 26 pro Spiel) ist Bahcesehier etwas besser. Besonders beeindruckend ist die Chemnitzer Dominanz unter dem Korb (durchschnittlich 41,3 Punkte pro Spiel vs. 30,0) sowie bei Punkten durch Einwechsler (37,2 vs. 24,9).

Weißenfels und Frankfurt gewannen Cup bereits

Falls die Niners den Pokal gewinnen sollten, wären sie nach dem Mitteldeutschen BC 2004 und den Frankfurt Skyliners 2016 erst das dritte deutsche Team, das den Eruope Cup gewinnen würde.

Verein will Vertrag mit Pastore verlängern - "Wäre ein Statement"

Architekt des Chemnitzer Erfolgs ist Niners-Trainer Rodrigo Pastore. Der Argentinier mit italienischem Pass ist seit neun Jahren Chefcoach, führte Chemnitz in die BBL und ins Europapokalfinale. Nun will der Verein den Vertrag mit Pastore verlängern. Geschäftsführer Steffen Herhold sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Warum nicht nochmal neun Jahre?".

Die Vertragsverlängerung des Trainers - das fände auch Richter gut: "Rodrigo ist einer der tragenden Figuren, die den Verein in den letzten Jahren geprägt haben. Ohne ihn wären wir nicht da, wo wir stehen", so Richter am Sport-im-Osten-Mikrofon: "Ist sehe das sehr positiv. Das wäre ein gutes Statement."

Niners-Kapitän Richter zur Vertrags-Verlängerung mit Coach Pastore

------------
Dirk Hofmeister