Mannschaft des SSV Ulm 1846 bejubelt das 1:2, Martin Maennel Torwart, FC Erzgebirge Aue li.

Fußball | 3. Liga Erzgebirge Aue verliert Männel-Jubiläumsspiel gegen Ulm

Stand: 22.10.2023 21:52 Uhr

Erzgebirge Aue hat gegen den SSV Ulm eine Führung aus der Hand gegeben. Im 500. Spiel von Torwart Martin Männel für die "Veilchen" verpasste die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev die Chance auf den Relegationsplatz.

Erzgebirge Aue hat beim Jubiläumsspiel von Torwart Martin Männel einen möglichen Sieg aus der Hand gegeben: Die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev verlor am Sonntagabend gegen den SSV Ulm mit 1:2 (1:0) und verpasste die Chance, an den "Spatzen" vorbei auf Relegationsplatz drei zu klettern. Nachdem die Auer zur Halbzeit noch geführt hatten, musste Männel in seinem 500. Spiel für die "Veilchen" nach dem Seitenwechsel zweimal hinter sich greifen.

Bär bringt Aue früh in Führung

Die Gastgeber, die mit der gleichen Startelf wie beim 2:2 vor einer Woche bei Viktoria Köln ins Spiel gingen, begannen furios. Keine Minute war gespielt, da zappelte der Ball bereits im Ulmer Netz: Eine Flanke von Sean Seitz verwertete Marcel Bär per Kopf zum 1:0 (1.). Kurz danach vergab Ulm die Riesenchance zum Ausgleich: Nicolas Jann kam im Strafraum zum Abschluss, der Ball ging knapp neben das Tor (4.).

Aue-Trainer Dotchev: "Wir haben es nicht geschafft, Martin zu bescheren"

Danach entwickelte sich ein verteiltes Spiel, in dem beide Abwehrreihen zunächst nicht viel zuließen. Romario Rösch prüfte Männel (35.), auf der anderen Seite zielte Niko Vukancic bei einem Auer Konter zu ungenau (42.). Ansonsten verteidigte das Team aus dem Erzgebirge den knappen Vorsprung relativ problemlos, während die Ulmer im Spiel nach vorn ihre Mühe hatten.

Ulm dreht das Spiel in der zweiten Halbzeit

Doch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild. Die "Spatzen" waren sofort hellwach: Bastian Allgeier startete auch der rechten Seite durch, die Hereingabe verwandelte Leonardo Scienza aus kurzer Distanz zum 1:1 (48.). Die Auer schienen von dem Ausgleich geschockt, während die Gäste nachsetzten: Scienza zog aus 20 Metern ab, Männel rettete mit den Fingerspitzen zur Ecke.

Dennis Chessa SSV Ulm 1846 li. und Martin Maennel Torwart, FC Erzgebirge Aue re.

Auch Martin Männel hatte in seinem Jubiläumsspiel seine Mühe mit den Ulmern.

Bei dieser musste der Jubilar dann zum zweiten Mal hinter sich greifen: Philipp Maier stieg zum Kopfball hoch, Männel war noch dran, aber der Ball ging rein - 1:2 (64.). Aue war nun für ein paar Minuten völlig von der Rolle, die Ulmer hatten sogar die Chance auf Tor Nummer drei. Und sogar Männel selbst patzte, als er an der Strafraumgrenze den Ball verlor - jedoch hatte er Glück, dass die Ulmer die Szene nicht für sich nutzen konnten (75.).

Aue-Jubilar Männel: "Ehrlich gesagt war das für mich ein bisschen zu viel Trubel"

In der Schlussphase versuchten sich die Gastgeber dann noch einmal aufzuraffen. Omar Sijaric kam urplötzlich zum Abschluss, doch Christian Ortag im Ulmer Tor wehrte den Schuss ab (85.). Viel mehr war von den Auern aber nicht zu sehen - stattdessen hätte der SSV durch Lucas Röser und Dennis Chessa noch erhöhen können.

---
mze