Tim Danhof (2, Aue), Miguel Rodrigues Pereira ( 25, Bwerda), Martin Sobe ( 8, Bwerda), Marco Schikora (21, Aue).

Fußball | Sachsenpokal Aue knackt Favoritenschreck Bischofswerda

Stand: 16.04.2024 20:07 Uhr

Erzgebirge Aue hat sich bei Oberligist Bischofswerdaer FV souverän mit 4:0 durchgesetzt und das Finalticket im Sachsenpokal gebucht. Entscheidend war ein einfaches Tor nach einer Ecke, das den Favoritenschreck früh schockte. Für die Oberlausitzer riss die imposante Serie von 38 Pflichtspielen ohne Niederlage, die den Traum vom DFB-Pokal platzen ließ.

Von Patrick Franz

Schikora besorgt den Dosenöffner

FCE-Coach Pavel Dotchev gab lediglich Ersatztorhüter Tim Kips eine Chance, ließ sonst sein Stammpersonal aus der 3. Liga ran. Die Erzgebirger nahmen den Außenseiter von Beginn ernst. Obwohl "Schiebock" die Gäste gut zustellte, kam Aue allmählich zu Torgelegenheiten. Und das plötzlich viel zu einfach! Nach einer Ecke konnte Marco Schikora ganz frei am Fünf-Meter-Raum rechts unten einnicken - 1:0 (16.).

Tim Danhof (2, Aue), Miguel Rodrigues Pereira ( 25, Bwerda), Martin Sobe ( 8, Bwerda), Marco Schikora (21, Aue).

Tim Danhof und Marco Schikora machten mit Aue gegen Martin Sobe und Miguel Rodrigues ernst.

Bär legt nach - Bischofswerda kämpft

Ein perfekter Außenrist-Pass von Marvin Stefaniak schickte dann Veilchen-Torjäger Marcel Bär in die Spur, der umkurvte BFV-Keeper Stefan Kiefer und knallte die Kugel über die Unterkante der Latte in die Maschen - 2:0 (30.). Bischofswerda wehrte sich und versuchte über Standards oder in die Spitze verlängerte weite Bälle zurückzuschlagen. Gegen die robuste Drittliga-Defensive kam der Oberliga-Zweite allerdings nicht durch. So bliebt es bei der souveränen wie verdienten 2:0-Führung zur Pause.

Bär: "Bischofwerda hat schon dagegengehalten!"

Schnelles Kontertor in der zweiten Hälfte

Zum zweiten Durchgang kam "Schiebock" nochmal kurz auf, jedoch nicht zu großen Möglichkeiten und lief dann in einen 4:1-Überzahl-Konter. Stefaniak scheiterte da noch an Kiefer, aber Bär stand goldrichtig und versenkte das Leder zur 3:0-Vorentscheidung (59.). Bischofswerdas Brasilianer Miguel Rodrigues hatte nach neun Minuten später die größte Möglichkeit zu verkürzen, sein Schuss verfing sich aber im Außennetz. Aue hatte insgesamt allerdings alles im Griff, erhöhte durch Meuer (77.) auf 4:0.

Fromm: "Wir schauen mit beiden Augen nach oben!"

Aue kann von Dynamo profitieren, Schiebock feiert Kulisse

Die Lila-Weißen warten jetzt auf ihren Endspielgegner, der nächste Woche zwischen dem FSV Zwickau und Dynamo Dresden ermittelt wird. Klar ist auch: Schafft Dynamo in der 3. Liga Platz vier, ist Aue sicher im DFB-Pokal dabei, was natürlich wichtige Einnahmen für den Teametat in der neuen Drittliga-Saison bringen kann.

Dotchev: "Wir haben Bischofswerda ernstgenommen!"

Bischofswerda hingegen kämpft noch im Fernduell mit Plauen um den Regionalliga-Aufstieg. Für den das Team von Frank Rietschel absolut das Zeug hat. Vor 3.000 Zuschauern im ausverkauften Wesenitzsportpark ließ sich die Mannschaft schon mal gebührend für die starke Landespokal-Saison feiern. Vielleicht bleibt es nicht das letzte große Fest in Schiebock dieses Jahr, die Kulisse wäre auch was für die so top besetzte 4. Liga.

Rietschel: "Aue war handlungsschneller, Stefaniak überragend!"