Mathias Fetsch jubelt nach seinem Treffer gegen Cottbus

Ausschreitungen überschatten Rückspiel SpVgg Unterhaching ist zurück in der 3. Liga

Stand: 11.06.2023 19:07 Uhr

Es ist vollbracht: Die SpVgg Unterhaching kehrt nach zwei Jahren in die 3. Liga zurück. Das von Fanausschreitungen überschattete, entscheidende Aufstiegsrückspiel gewann der Meister der Regionalliga Bayern gegen den FC Energie Cottbus mit 2:0 (1:0).

Von Wolfram Porr

Nach zwei Jahren in der Regionalliga Bayern geht es für die SpVgg Unterhaching in der kommenden Saison wieder um Drittligapunkte. Nach dem 2:1-Sieg in Cottbus gewann die Mannschaft des scheidenden Trainers Sandro Wagner auch das Rückspiel im heimischen Sportpark.

Mathias Fetsch, schon im Hinspiel einer der Torschützen, erzielte in der 17. Spielminute die Führung, Simon Skarlatidis sorgte mit seinem 2:0 für die endgültige Entscheidung (90.+3). Cottbus, Meister der Regionalliga Nordost, verpasste damit den Sprung in die 3. Liga. Mit dem Aufstieg der Hachinger ist auch klar, dass die SpVgg Ansbach Regionalligist bleibt.

Fetsch staubt ab zur Vorentscheidung

Die Ausganssituation war nach dem 2:1-Sieg der SpVgg im Hinspiel klar: Cottbus musste kommen und mehr riskieren, und so gingen die Lausitzer die Partie vor 12.500 Zuschauern auch an. Die Gäste versuchten die Initiative zu übernehmen, während Haching auf lange Bälle und Konter setzte. Und so kam Cottbus durch einen gefährlichen Kopfball von Jan Shcherbakovski zur ersten Großchance des Spiels, die jedoch Hachings Keeper René Vollath vereitelte (14.).

Drei Minuten später dann die erste Chance für die SpVgg Unterhaching - und gleich lag der Ball im Tor. Zunächst hatte Gästetorwart Elias Bethke noch einen Schuss von Patrick Hobsch abgewehrt, doch Fetsch reagierte am schnellsten und staubte zum 1:0 ab.

Vollath rettet gegen Thiele

Cottbus brauchte jetzt zwei Tore, um wenigstens in die Verlängerung zu kommen. Vor allem agierten die Gäste aber nun giftiger. Kleinere Nickeligkeiten und Fouls störten den Spielfluss, erst in der 34. Minute hatte Timmy Thiele die nächste Chance für den FCE, aber erneut war der starke Vollath zur Stelle.

Kurz vor der Pause hatte dann Hachings Manuel Stiefler zweimal die Möglichkeit, auf 2:0 zu stellen. Erst war die Latte im Weg (45.), dann bekam er den Ball alleine vor Bethke nicht unter Kontrolle.

Die Polizei vor dem Gästeblock musste den Innenraum sichern

Die Polizei vor dem Gästeblock musste den Innenraum sichern

Becherwerfer sorgen fast für Spielabbruch

Nach dem Wechsel versuchte es Cottbus weiter. Gegen die gut gestaffelte Haching-Abwehr schaffte es die Elf von Trainer Claus-Dieter Wollitz aber kaum einmal, sich bis vors Tor durchzuspielen. Der Frust auf dem Platz übertrug sich irgendwann auch auf die Zuschauer im Gästeblock. Nachdem Gegenstände aufs Spielfeld geworfen wurden und Polizeikräfte den Innenraum sichern mussten, sah Schiedsrichter Tobias Reichel sogar genötigt, die Partie für insgesamt 14 Minuten unterbrechen.

Cottbus half die Unterbrechung nicht. Stattdessen traf Skarlatidis zum 2:0 für die SpVgg Unterhaching, der Entscheidung in diesem Spiel. Unterhaching spielt damit in der kommenden Spielzeit neben dem SSV Jahn Regensburg, dem TSV 1860 München und dem FC Ingolstadt als vierte bayerische Mannschaft in der 3. Liga.

Die Partie in voller Länge und die Sieger-Interviews im Video

Jubel nach dem 2:0 durch durch Simon Skarlatidis - hier die Partie in voller Länge!

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: Blickpunkt Sport 11.06.2023 - 13:00 Uhr