Spielszene FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg

BR24 Sport Pleite im Topspiel: Schalke 04 zieht FCN in den Abstiegskampf

Stand: 15.04.2024 00:05 Uhr

Der Negativlauf des 1. FC Nürnberg setzt sich auch beim FC Schalke fort. Am Samstagabend verliert der FCN das Topspiel gegen S04 und muss seinen Blick in der 2. Bundesliga nun endgültig nach unten richten.

Von Hannes Nebelung

Der Club wartet weiter auf den ersten Sieg seit Anfang März. Die Elf von Trainer Cristian Fiél unterlag auf Schalke mit 0:2 (0:1) und droht fünf Spiele vor Saisonende noch in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden. Der Abstand auf die Gelsenkirchener, mit denen die FCN-Fans eine Freundschaft verbinden, beträgt nun nur noch zwei Punkte, Relegationsplatz 16 ist nun sechs Punkte entfernt. Die Tore vor über 62.000 Zuschauern erzielten Kenan Karaman (42.) und Paul Seguin (86.).

"Wir sollten schon aufpassen und definitiv noch Punkte holen. Es sind noch fünf Spiele, aber wir haben zum Punkten auch nicht ewig Zeit. 37 Punkte werden in diesem Jahr sicher nicht reichen", warnte Torwart Carl Klaus. "Deshalb sollten wir schleunigst punkten, sonst wird’s kribbelig."

Fiéls Umstellungen verpuffen

Im Vergleich zur 0:4-Klatsche gegen Holstein Kiel baute Fiél seine Startelf auf zwei Position um. Gelb-Rot-Sünder Joseph Hungbo wurde durch Benjamin Goller ersetzt, im Sturmzentrum bekam Sebastian Andersson den Vorzug, Schleimer rückte dafür nach links auf die Position von Kanji Okunuki (Bank).

Beide Teams gönnten sich zu Beginn keine Abtastphase. Nach 30 Sekunden prüfte Ex-Bayern-Talent Yusuf Kabadayi FCN-Keeper Carl Klaus, in der 16. und 20. Minute zwangen Thomas Ouwejan und Karaman Klaus zu weiteren Flugeinlagen. Auch der Club verzeichnete nach einer Viertelstunde bereits vier Abschlüsse, musste aber zusehends Spielanteile an Königsblau abtreten. Kurz vor der Pause ließ Karaman Klaus dann keine Chance und traf unbedrängt von der Strafraumkante zum 1:0.

Trotz Elfer-Fehlschuss: Schalke bringt Sieg über die Zeit

Auch in der zweiten Halbzeit begann Schalke schwungvoll und hatte in der 56. Minute die Riesen-Chancen auf das zweite Tor. Kabadayi wurde von Jannes Horn von den Beinen geholt, Karaman setzte den Strafstoß jedoch an den Querbalken. Im direkten Gegenzug scheiterte der insgesamt wirkungslose Can Uzun am glänzend parierenden Marius Müller. Es folgte viel Leerlauf bis Jannes Horns Freistoß die Latte streifte. Bevor noch einmal richtig Spannung aufkam, machte der frühere Fürther Seguin alles klar.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.

Quelle: BR24Sport im Radio 13.04.2024 - 22:55 Uhr