Schiedsrichter Martin Speckner bei der Partie zwischen dem FC Ingolstadt und Arminia Bielefeld

BR24 Sport Nach Morddrohung gegen Schiedsrichter: Verdächtiger ermittelt

Stand: 15.04.2024 14:48 Uhr

Nach dem Drittliga-Spiel zwischen dem FC Ingolstadt und Arminia Bielefeld bekam der Oberpfälzer Schiedsrichter Martin Speckner eine Morddrohung. Nun wurde der potenzielle Verfasser ermittelt.

Von BR24Sport

Nach der Morddrohung gegen den Oberpfälzer DFB-Schiedsrichter Martin Speckner im Anschluss an das Drittliga-Spiel zwischen dem FC Ingolstadt und Arminia Bielefeld haben die Polizei und die Staatsanwaltschaft einen Tatverdächtigen ermittelt. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag mitteilte, steht ein 22-jähriger Mann aus Bielefeld im Verdacht, den Unparteiischen nach der Partie am 5. April per Mail bedroht zu haben.

Fröhlich: "Froh, dass der Verfasser ermittelt wurde"

Darin hieß es unter anderem: "Wenn wir wegen dir absteigen, wirst du sterben." Auch die Familie des 28-Jährigen soll massiv bedroht worden sein. "Wir nehmen solche Attacken ernst und sind deshalb froh, dass der Verfasser ermittelt werden konnte", sagte Lutz Michael Fröhlich, Geschäftsführer Sport und Kommunikation der DFB Schiri GmbH, und kündigte an, dass der DFB auch in Zukunft gegen derartige Vorkommnisse vorgehen werde.

Oberstaatsanwalt: "Hate Speech nicht akzeptieren"

Der Fall geht laut DFB nun seinen strafrechtlichen Weg. Die DFB Schiri GmbH hatte einen Tag nach dem Spiel rechtliche Schritte eingeleitet und den Vorfall bei der Zentralstelle zur Bekämpfung von Internetkriminalität (ZIT) der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main gemeldet, um Strafanzeige zu stellen. "Gemeinsam mit dem DFB wollen wir als Staatsanwälte unseren Beitrag dazu leisten, Hate Speech im Netz nicht zu akzeptieren, sondern aktiv dagegen vorzugehen - auch mit den Mitteln des Rechtsstaats", sagte Oberstaatsanwalt Benjamin Krause, Leiter der ZIT.

Anlass für das Drohschreiben war für den anonymen Absender die Länge der Nachspielzeit der Begegnung, in der Ingolstadt noch zum Ausgleich kam. Speckner aus dem Landkreis Cham pfeift nunmehr im fünften Jahr in der 3. Liga und assistiert auch gelegentlich in der 2. Bundesliga.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: BR24Sport im Radio 15.04.2024 - 14:55 Uhr