FC-Bayern-Spieler jubeln nach dem geschafften Halbfinaleinzug

BR24 Sport FC Bayern: Perfektes Rasenschach setzt Arsenal Matt

Stand: 18.04.2024 00:14 Uhr

Erstmals seit dem "Triple"-Gewinn 2020 steht der FC Bayern wieder im Halbfinale der Champions League. Entscheidend war eine taktische Glanzleistung im Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Arsenal, die sogar Trainer Thomas Tuchel richtig Spaß machte.

Von Wolfram Porr

FC-Bayern-Präsident Herbert Hainer sprach von einer "taktischen Meisterleistung", Trainer Thomas Tuchel selbst hatte hochklassiges Rasenschach seiner Mannschaft gesehen im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den FC Arsenal. Die entscheidenden Figuren beim 1:0-Sieg der Münchner: Zwei Läufer! Torschütze Joshua Kimmich und der immer gefährliche Raphael Guerreiro.

Feierstimmung statt Liga-Tristesse

Nach dem größten Sieg der Saison hüpften die Bayern-Stars um Matchwinner Kimmich ausgelassen vor ihren Fans, von den Rängen schallte es "Super Bayern, super Bayern". Feierstimmung auf internationaler Bühne statt Tristesse im grauen Liga-Alltag, denn der FC Bayern hat die letzte Titelchance am Leben erhalten – und das durchaus eindrucksvoll.

In Deutschland lebt damit auch die Hoffnung auf eine Neuauflage des Wembley-Finales von 2013. Einen Tag nach dem furiosen Halbfinal-Einzug von Borussia Dortmund führte der herausragende Kimmich den deutschen Rekordmeister am Mittwoch in der Champions League mit seinem wuchtigen Kopfballtor in der 63. Minute beim 1:0 (0:0) gegen den FC Arsenal in das erste Halbfinale seit dem letzten Königsklassen-Triumph 2020. Dort bekommen es die Münchner nun mit Rekordsieger Real Madrid zu tun.

Joshua Kimmich: "Unterm Strich verdient"

Nach dem 2:2 beim Hinspiel in London boten die Münchner im hochspannenden Rückspiel vor 75.000 Zuschauern eine extrem konzentrierte Vorstellung. Elf Jahre nach dem Königslassen-Finale zwischen Bayern und Dortmund mit dem 2:1-Siegtor von Arjen Robben im Londoner Wembley-Stadion ist eine Neuauflage am 1. Juni in realistische Nähe gerückt. Trainer Thomas Tuchel bleibt auch ohne Meisterschaft und Pokal die Möglichkeit auf einen glorreichen Abschied aus München.

"Überragend. Gerade die zweite Halbzeit war sehr gut. Da hätten wir das ein oder andere Tor mehr machen können und waren zielstrebiger. Unter dem Strich sind wir verdient weiter", sagte Torschütze Kimmich bei DAZN und ergänzte: "Wir freuen uns, dass wir endlich mal wieder im Halbfinale stehen." Bei seinem Tor habe er das Glück gehabt.

Glücklicher Tuchel gibt ein Versprechen ab

Überglücklich war auch Trainer Tuchel: "Das Halbfinale ist ein wichtiger Schritt. Die letzten Vier, das hat schon Spaß gemacht." Der Coach bezeichnete es als "ein Geschenk und Privileg", in so einer Partie gegen den Tabellenzweiten der Premier League als Trainer an der Seitenlinie zu stehen.

Vor allem war es aber eine hohe Hürde, entsprechend groß war der Respekt der Münchner. Die Bayern agierten sehr konzentriert, arbeiteten defensiv mit viel Hingabe, ohne allzu sehr ins Risiko zu gehen. Bloß keinen Fehler machen, lautete die Losung. Und die ging auf. Auch weil die Bayern nach dem Wechsel aktiver waren und mehr auf den Siegtreffer drängten.

Mit Kimmich und Guerreiro stachen zwei Spieler nochmal hervor - mit ihrem Offensivdrang, ihrem Willen und ihrer Wucht. So brauchte Tuchel auch Thomas Müller nicht, auf den er aus taktischen Gründen komplett verzichtete. Damit muss das FCB-Urgesteinm auf sein 150. Königsklassenspiel noch warten. Von Tuchel erhielt er aber ein Versprechen: "Jetzt gibt es noch zwei, dann kriegt er das."

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.

Quelle: BR24Sport im Radio 17.04.2024 - 21:00 Uhr