Promis beim Curlen in Oberstdorf

BR24 Sport Curlen für den guten Zweck: Volland und Rydzek auf dem Eis

Stand: 23.12.2023 13:09 Uhr

Fußballprofis, Nordische Kombinierer und eine Eisschnellläuferin wagten sich beim Curling-Benefizturnier in Oberstdorf auf's Eis. Wieder kam einiges an Geld zusammen - unter anderem für Kinder- und Jugendheime im Allgäu.

Von BR24Sport , Rupert Waldmüller

Eis statt Rasen, Curlingstein statt Fußballschuhe. Fußball-Profi Kevin Volland war einer der Sportstars, die in Oberstdorf für den guten Zweck gecurlt haben. Der Union-Berlin-Spieler war bereits zum dritten Mal beim Promi Night Charity Curling mit am Start und ist mittlerweile auf den Geschmack gekommen: "Wenn man vorm Fernseher sitzt und Curling anschaut, schaltet man meistens weiter, aber wenn man das selber mal gespielt hat und weiß, wie komplex das ist - das macht richtig viel Spaß", sagte der 31-Jährige.

Gut 20 Sportstars - Olympiasieger, Weltmeister, Tennisgrößen und Bundesligaprofis - curlten mit Privat- und Firmenteams. Auch der Nordische Kombinierer Johannes Rydzek gab sein Curling-Debüt. Sein erstes Fazit: "Also ich hab Schlittschuhlaufen auch als Kind oft gemacht, aber mit diesem Slider und den Steinen war jetzt natürlich Neuland, aber ich glaube: Das kann richtig Spaß machen".

73.000 Euro für guten Zweck

Auch VfB-Torhüter Alexander Nübel wagte sich auf's Eis: "Wir wollen das Ding gewinnen, damit wir nachher natürlich so viel Preisgeld wie möglich spenden können", sagte der 27-Jährige. Neben Volland, Rydzek und Nübel waren auch die Eisschnellläuferin und fünffache Olympasiegerin Claudia Pechstein, der Biathlet Michael Greis, Eishockey-Profi Andreas Niederberger und viele weitere Sportler dabei.

Mehr als 73.000 Euro kamen bei den fünf Promi-Curling-Turnieren, die bisher ausgetragen wurden, zusammen. Das Geld geht vor allem an Kinder- und Jugendeinrichtungen in der Region. Viele der Sportstars planen auch beim nächsten Mal dabei zu sein.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: BR24 23.12.2023 - 18:30 Uhr