Richard Vogel mit seinem Pferd United Touch

Saisonfinale in Barcelona Deutsche Springreiter siegen im Nationenpreis

Stand: 01.10.2023 18:59 Uhr

Die deutsche Springreiter-Equipe hat überraschend das Finale der Nationenpreis-Serie gewonnen.

Das Quartett ohne Starter aus dem diesjährigen EM-Team siegte am Sonntag (01.10.2023) in Barcelona beim abschließenden Höhepunkt des traditionsreichen Nations Cups. Nach einer enttäuschenden Saison ohne Sieg bei einem der vier Nations-Cup-Starts setzte sich das Team von Bundestrainer Otto Becker in der mit 1,25 Millionen Euro dotierten Final-Prüfung souverän durch.

Ohne Strafpunkt gewann Deutschland zum ersten Mal nach 2016. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Frankreich und Belgien, die beide acht Strafpunkte sammelten. "Ich bin unglaublich happy", kommentierte der Bundestrainer. Der Sieg sei "etwas sehr Spezielles".

Wenig versprechender Auftakt

Der Auftakt sah am Sonntag gar nicht einmal vielversprechend aus. Jana Wargers begann für das deutsche Team, doch die in Belgien lebende Start-Reiterin kassierte mit Dorette acht Strafpunkte.

Am Ende war Wargers Ritt das Streichergebnis, denn ihre drei Kollegen Christian Kukuk mit Checker, Hans-Dieter Dreher mit Elysium und Richard Vogel mit United Touch machten den Sieg perfekt, weil sie fehlerfrei blieben.