Dressur-Reiterin Jessica von Bredow-Werndl

Zeiten, Favoriten, Livestreams Das Wichtigste zur Dressur-EM in Riesenbeck

Stand: 31.08.2023 12:00 Uhr

Heim-EM für die deutsche Equipe: Bei der Europameisterschaft im Dresurreiten in Riesenbeck steht das Duell von Bredow-Werndl gegen Fry im Mittelpunkt.

Die Dressur-Europameisterschaften 2023 finden vom 5. bis 10. September im westfälischen Riesenbeck statt - mit spannenden Entscheidungen. Hier das Wichtigste zur Heim-EM für die deutsche Equipe.

Was ist der Höhepunkt?

Alle Augen richten sich auf das Duell der beiden weltbesten Dressurpaare: Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl mit Dalera gegen Doppel-Weltmeisterin Charlotte Fry mit Glamourdale. Es ist das erste direkte Aufeinandertreffen in dieser Konstellation und ein Vorgeschmack auf Olympia 2024 in Paris.

Dressur-Reiterin Jessica von Bredow-Werndl

Was wird sonst noch wichtig?

Drei große Titel werden vergeben: Mannschaft, Grand Prix Kür und Grand Prix Special. Im Nationenpreis gewann Deutschland die vergangenen drei EM-Titel und hat auch diesmal Chancen auf Gold. Die stärkste Konkurrenz kommt aus England und Dänemark.

Auch in den Einzelwertungen hatte die deutsche Equipe zuletzt EM-Gold abonniert. 2017 und 2019 kürte sich Werth zur Doppel-Siegerin in Special und Kür, 2021 gelang dies von Bredow-Werndl. Die Konkurrenz ist allerdings stark, besonders die aus England. Neben Fry gehört Charlotte Dujardin zu den Mitfavoritinnen.

Wie ist der Zeitplan?

Dressur-EM 2023 in Riesenbeck
Tag Disziplin Wertung
Di., 5.9. Para-Dressur Einzelwertung Teil 1
Mi., 6.9. Grand Prix Mannschaftswertung Teil 1
Mi., 6.9. Para-Dressur Einzelwertung Teil 2
Do.,, 7.9. Grand Prix Mannschaftswertung Teil 2
Do.,, 7.9. Para-Dressur Mannschaftswertung Teil 1
Fr., 8.9. Grand Prix Special Einzelwertung
Fr., 8.9. Para-Dressur Mannschaftswertung Teil 2
Sa., 9.9. Para-Dressur Kür
So., 10.9. Grand Prix Kür Einzelwertung

Wo läuft die Dressur-EM live im TV?

Der WDR überträgt die drei wichtigsten Entscheidungen live im Fernsehen und im Livestream.

Live im WDR
Datum Uhrzeit Disziplin
Do., 7.9. 15.00 - 17.00 Uhr Mannschaft
Fr., 8.9. 15.00 - 17.00 Uhr Grand Prix Special
So., 10.9. 15.15 - 17.15 Uhr Grand Prix Kür

Wer startet für Deutschland?

Sönke Rothenberger aus Bad Homburg und sein Wallach Fendi werden nicht an den Start gehen, denn der Wallach hat sich leicht verletzt. Der Kronberger Matthias Alexander Rath und Thiago rücken in die deutsche Mannschaft nach. Sie komplettieren das Team um die Olympiasiegerinnen von Bredow-Werndl (Tuntenhausen) mit Dalera und Isabell Werth (Rheinberg) mit Quantaz sowie Frederic Wandres (Osnabrück) mit Bluetooth.

Warum Riesenbeck?

Riesenbeck ist ein 6.500-Einwohner-Dorf in Westfalen, ein Ortsteil der Gemeinde Hörstel im Tecklenburger Land. Dort hat der ehemalige Springreiter Ludger Beerbaum in den vergangenen Jahren parallel zu seinen sportlichen Aktivitäten eine große Reitsport-Anlage errichtet, auf der er jedes Jahr gleich mehrere internationale Turniere veranstaltet. Vor einem Jahr organisierte der jetzt 60-Jährige die Europameisterschaft der Springreiter, jetzt folgt die Dressur-EM.