Olympia | Snowboard Big Air Big Air: Nervenstarke Morgan qualifiziert sich fürs Finale

Stand: 14.02.2022 06:49 Uhr

In einer spannenden Big-Air-Qualifikation der Snowboarderinnen misslingt Annika Morgan der erste Sprung komplett. Im Anschluss kommt die 20-Jährige aber eindrucksvoll zurück.

Annika Morgan ist im Big-Air-Finale der Snowboarderinnen dabei: Die einzige deutsche Starterin belegte in der Qualifikation am Montag (14.02.2022) Platz acht.

Morgan macht es spannend

Im ersten Sprung, der eigentlich der Sicherheit und einem ersten guten Ergebnis dienen sollte, war Morgan bei der Landung gestürzt. Für die verbleibenden beiden Durchgänge - die besten zwei der drei Quali-Sprünge kamen in die Wertung - setzte sie sich damit selbst gehörig unter Druck.

Im zweiten Versuch verbesserte sich die 20-Jährige deutlich und landete sauber: 64,25 Punkte und die Chance, im letzten Versuch doch noch das Finale zu erreichen. Diese nutzte sie eindrucksvoll mit weiteren 68,00 Punkten.

Nicht am olympischen Finale am Dienstag teilnehmen wird hingegen Jamie Anderson. Die Amerikanerin, die 2018 noch Silber geholt hatte, kam nicht unter die besten zwölf.

Titelverteidigerin Gasser im Finale dabei

Titelverteidigerin Anna Gasser aus Österreich schaffte die Qualifikation dagegen problemlos. Die beste Athletin am Montag war Zoi Sadowski-Synnott aus Neuseeland, die die Qualli mit eindrucksvollen 176,50 Punkten gewann.

Im Slopestyle hatte Annika Morgan ebenfalls den Einzug ins Finale geschafft und sich den achten Platz gesichert.